Wieso bekomme ich immer Blasen an den Fingern?

4 Antworten

Das kommt bei mir auch noch vor, und ich spiele seit fast 6 Jahren tgl. E-Gitarre. Die alte Hornhaut löst sich ab. Dann kann es zur Blasenbildung kommen, bis sich die Hornhaut regeneriert hat.

Sobald es weh tut; Pause machen!

Vielleicht hast du eine Allergische Reaktion auf das Saitenmaterial oder sonstige unverträglichkeiten mit dem Gitarrenmaterial? Oder belastest du die Finger auch im Alltag anderweitig?

Ich Tippe aber eher auf die Allergie.

Schöne Grüße

ich bin Berufsmusiker und spiele jeden Tag zwischen 4 und 8 Stunden Gitarre. Manchmal auch mehr. Und selbst bei mir löst sich ab und zu die Hornhaut und dann tut es wieder nen Tag lang weh.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass intensives Händewaschen (Geschirrspülen, Duschen, Baden, ...) die Hornhaut so aufweicht, dass ich wenigstens 3-4 Stunden lang nicht intensiv Gitarre spielen kann - sonst reißt die Haut ein und es bilden sich schmerzhafte Blasen und Entzündungen. Das kann schon echt lästig sein ... man sollte also entweder Latexhandschuhe beim Abwasch tragen (Geschirr abtrocknen weicht die Haut auch auf) oder die Zeiten so planen, dass man danach nicht spielen muss.

Hm... das ist ungewöhnlich, normalerweise bildet sich an den Fingern nach sehr kurzer Zeit Hornhaut. Auch die Schmerzen sind eigentlich so Anfängersymptome, die dann verschwinden.

Vielleicht liegt es an den Saiten?