Wie kann man die Entstehung von Blasen vermeiden?

5 Antworten

an dieser stelle blasenpflaster draufkleben :) das sind so ganz fett gepolsterte pflaster (eigentlich dazu da damit die blasen nicht so weh tun und nichts daran reibt, aber eignen sich dazu auch ganz gut..:-) )

Ich möchte niemanden kränken, aber das mit dem Großvater und dem achsogefährlichen Risiko auf Dauerschäden ist schon etwas übertrieben, finde ich.

Senk, Spreiz, etc. - glaube ich habe auch irgend etwas davon. Fahre aber seit meinem 6ten Lebensjahr (bin nun Ende 24) Inliner und hatte niemals in einem Schuh Probleme. Nur in meinem aktuellen. Und darauf möchte ich jetzt auch zu sprechen kommen.

Ein Verkäufer bei Karstadt Sport, mit dem ich mehrere nette Gespräche hatte und dem ich von meinem Blasenlaufproblem in den neuen Skates erzählte, meinte, dass ich meine Inliner-Socken nicht ständig waschen solle. Getragene Socken würden die Blasenentwicklung verschwinden lassen. Für mich hörte sich das ziemlich komisch an, musste auch mehrmals vor ihm lachen, aber er sollte eigentlich Ahnung haben. Er fährt selbst und hat Vereinserfahrung.

Wenn es die Tage mal wieder schön werden sollte, probiere ich das auch gleich aus.

War eigentlich für die Idee Blasenpflaster. Oder Bandagen o. ä. Blasenpflaster finde ich aber unverschämt teuer und mit Bandagen kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.

Evtl. wird es auch dann besser, wenn "unser" Schuh ein wenig eingefahren wurde.

Ansonsten habe ich leider auch noch keine weitere Idee. Jedenfalls war es schon mal von mir fatal zwei Paar Socken zum Skaten anzuziehen. Da reibt es ja noch viel mehr, was die Blasen zu Freudesprüngen veranlasst.

Um noch genauer auf mein Problem einzugehen. (was eigentlich kaum nötig ist, denke es wird genau das gleiche Problem sein) Es ist so, dass wenn ich sagen wir mal eine viertel Stunde gefahren bin, die Reibung am Innenfuß zwischen dessen und dem Fußbett (diese Wölbung, dieser Hubbel, der die Kuhle in der Mitte des Innenfußes ausfüllt) deutlich zu spüren ist und letztendlich beginnt zu brennen. Mein erster Gedanke war da ja der Schuh scheint zu groß zu sein. Dem Online Shop gab ich zuvor meine exakte Fußlänge, damit er mir den passenden Skateschuh schicken kann - und dann eben noch das Urteil vom KarstadtSportMensch die Länge wäre genau richtig. Also ich bin ein wenig skeptisch. Mal abwarten. Sollte der Schmerz nach den nächsten 5 Fahrten immernoch sein, kann ja etwas nicht stimmen.

Vielleicht brauchst du eine orthopädische Einlage, klingt nach einem Senkfuß. Möglicherweise ist aber auch der Schuh an der Seite des Längsgewölbe deines Fußes zu schmal oder zu weit. Solltest du nicht außer acht lassen und abklären!

mb1891
Fragesteller

Hellseher? Genau so ist es! Senkfuß. Ich bin mal mit so einer Einlage, die ich daheim hatte im Inliner gefahren. Bringt nichts. Aber du meinst wahrscheinlich, dass ich den Senkfuß damit bekämpfen soll und nicht damit fahren oder?

GabiWollmann  10.06.2010, 11:33
@mb1891

Bekämpfen kann man damit keinen Senkfuß, lediglich unterstützen, dass der Fuß nicht zu stark gegen die Innenseite des Schuhs reibt. Ich selber habe auch einen Knick-Senk-Spreizfuß, gerade bei hoher Belastung der Füße, Sport entlastet man damit die Füße, bzw. auch die Gelenke (Knie, Hüfte und Wirbelsäule). Ich will dir nicht abraten Inliner zu fahren, sondern du sollst für dich einfach mal überprüfen, sind die Einlagen noch ok, oder ist die Weite des Schuhs ok. Einlagen sollte man jährlich erneuern! Bei Schuhen (auch Inlinern) sollte man sich Zeit zum Probieren nehmen, z. Bsp. in einem guten Sportfachgechäft.

einfachin die tonne kloppen, oder verkaufen, umtauschen! nicht weiterhin anziehen und qualen. nichtnur das du dir damit blasen holst, du schadest deinen fuessen auf dauer damit! gerade wenn du viel skaten solltest kannst du dir damit die ganzen fuesse kapput machen! das kann so weit gehen das du nur noch mit einlagen halbwegs schmerzfrei laufenn kannst! mein stiefvater kann mittlerweile kaum noch schmerzfrei laufen weil er jahrelang seine "lieblingsschuhe" tragen musste! mittlerweile haben sich die ganzen zehen verschoben, die stehen richitg nach oben! denk immer dran das deine fuesse dich ueberall hin tragen solln, also solltest du denen auchnicht steine in den weg schmeissen!

mb1891
Fragesteller

Die passen vorne eigentlich. Nur an der Innenseite in der Mitte des Fußes gibt es die Blasen. Da kann das nicht passieren wie mit deinem Stiefvater, oder?

kitty106  05.06.2010, 11:09
@mb1891

das weiss ich denn dann leider nicht. ich bin trotzdem nicht so davon ueberzeugt! Schuhe und auch Inliner einfach alles was an die fuesse gehoert sollte passen und nicht beschwerden hervorrufen! Das musst du wissen ob du das Risiko eingehen willst!

100% Schutz vor blasen bieten Sandalen mit Socken

123Mrautofreak  03.03.2016, 17:10

Damit ist auch jeglicher sonstige Kontakt zu Frauen vermieden...