Insektenstich mit Blasenbildung?

4 Antworten

Ich hatte das auch ( war auf Fuerteventura).

Ich hatte die Stiche allerdings nur an den Unterschenkel ( meine Familie hatte keinen Stich, ich 17!)

Ich war dann in einer Apotheke, und man sagte mir, dass es Sandmücken waren und ich allergisch darauf reagiert habe. Eine Blase ist dann mal aufgegangen und es hat über 4 Tage weiter genäßt.

Das ganze ist jetzt 4 Wochen her und man sieht die Einstiche immer noch

Geh am besten damit mal zum Arzt und lass es abklären

Wenn sich blasen Bilden ist das eine Infektion. Meist steckt da eine winziger Fremdkörper oder einfach Dreck / Bakterien drin.

Insektenstiche an Füssen sind immer heikler, weil Füsse nie so sauber wie andere Körperregionen und der Blutfluss durch die Venen einen weiten Weg und mühsamen Rückfluss haben.

Aus diesem Grund entzünden sich Insektenstiche an Füssen viel schneller.

Wenn es anfängt zu klopfen solltest du zum Arzt.

Sonst kannst du mit einer medizinischen Waschlotion wie Lubex den Fuss 2x täglich einseifen, einwirken lassen und lauwarm abspülen.

Gegen das Jucken kannst du Fenistil oder Zyrtec nehmen.

Halte den Fuss sauber, oft hochgelagert und frei an der Luft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die erklärung. Aber aufplatzen sollte ich die blasen nicht oder? Weil mein bruder hatte in griechenland auch mal so etwas und er musste die bläschen aufplatzen und darauf desinfizieren. Oder geht das auch von alleine gut weg?

@Luffy44

Jein, ich empfehle Laien nicht gerne eine Blase selber zu öffnen.

Besser der Arzt macht das und holt auch gleich den Fremdkörper raus.

Bei mir selber würde ich die Blase mit einem sterilen Skalpell die Blase öffnen und die Wunde fachgerecht reinigen und mit einer antibiotischen Salbe behandeln.

Unbedingt auch Tetanus Impfung kontrollieren und evtl. nachimpfen lassen.

Mein Rat die Hilfe der Natur sollte man immer im Haus haben oder dabei im Urlaub.

CoolCare Roll-on-Stick - Pflege bei Mückenstichen und Insektenstichen auch Wespen

Antwort auf die Frage: Was kann man tun nach einem Stichen von Insekten?

Der CoolCare Roll-on-Stick ist die kleine, handliche und schnelle Hilfe gegen Mücken- und Insektenstiche bzw. bei Juckreiz Rötung Schwellung der Haut. Das Pflegefluid kühlt und beruhigt die Haut nach einem Mücken- bzw. Insektenstich, Wespenstich.

CoolCare ist auch anwendbar bei geröteter und stark irritierter Haut. Pflegende Bestandteile aus der Natur versorgen die Haut mit Feuchtigkeit und Vitaminen und lindern so den Juckreiz der Haut.

CoolCare -Hilfe für die Handtasche oder das Handgepäck. Für unterwegs, im Schwimmbad, beim Spielen, auf Reisen jederzeit griffbereit!

Anwendungsempfehlung:

Direkt nach einem Insektenstich etwas CoolCare Fluid auf die betroffene Stelle geben und einwirken lassen. Sie müssen das Fluid nicht verreiben. Es zieht von alleine ein und beruhigt die Haut.

Ich habe sowas bei Bremsenstichen und war auch schon ein paar Mal beim Arzt deswegen. Momentan versuche ich es wieder mit Kühlen und hochladen, tendiere inzwischen aber mehr zum aufschneiden (auch wenn man das nicht soll...)