Wie haltbar ist Vitamin C in wässriger Lösung?

3 Antworten

Weniger lange, als in fester Form. Die Haltbarkeit ist sehr stark temperaturabhängig. Im Kühlschrank dürfte sich eine wässrige Lösung sicher ein paar Wochen oder gar Monate unzersetzt halten, bei 50 Grad vielleicht eine Stunde und beim Kochen maximal wenige Minuten.

Vitamin C ist wie Mike074 schon erwähnt hat nicht nur äußerst anfällig für Trmperatuen sonder dazu auch sehr flüchtig.

Bei länger Lagerung von Obst und Gemüse zB werden bei zunehmender Lagerung viele Vitame verloren gehen.

Eine gute Möglichkeit dem entgegen zu wirken ist Tiefkühlgemüse und Obst.

Vom Genuss her gesehen nicht das wahre aber dort sind durch schnelles Schockfrosten fast alle Vitamine in höherer konzentration enthalten.

Gruß

Ziemlich gut haltbar, sonst gebe es viele Probleme mit den ganzen Vitamin C haltigen Getränken