Warum darf man von Vitamin Brausetabletten nur eine am Tag zu sich nehmen?

6 Antworten

Was willst du mit Vitamintabletten? Bei einer ausgewogenen Ernährung hat der Körper mehr als genug Vitamine. eine Überdosierung ist bei den meisten Vitaminen ungefährlich, weil sie einfach ausgeschieden werden.

Einzig wichtig ist Vitamin D, was wir nicht über die Nahrung aufnehmen.

Bei den Vitaminen wo das kritisch ist, ist sowieso nur ein Bruchteil der Tagesdosis in Vitamintabletten enthalten, eben damit es nicht zu einer Überdosierung kommt, auch wenn man deutlich mehr wie 1 am Tag nimmt.

Einige Vitamine können auch überdosiert werden und sind somit eher schädlich, als nützlich.

Weil das Zeug sowieso überflüssig ist.
Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, daß Nahrungsergänzungsmittel - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.

Warum man nicht - wenn überhaupt - mehr als 1 Brausetablette nehmen soll - siehe @Kometenstaub.

Für eine ausgewogene Ernährung sind Brausetabletten oder Vitaminpräparate  kein Ersatz. Gesunden Menschen hat das Zeug nie genutzt. Nicht einmal  dann, wenn Du Dich nicht gesund ernährst.
Früher - vor Anno Piefendeckel - sollten Vitaminpräparate Mangelzustände ausgleichen, heute wird in der Werbung damit Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen.

In der Regel nimmt man durch eine gesunde, ausgewogene Ernährung, alle wichtigen Vitamine auf. Wenn man zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt, kann es zu einer Hypervitaminose kommen. Das kann, gerade wenn man zusätlich noch Vitaminpräperate überdosiert, zu Vergiftungserscheinungen kommen. Daher, wenn du schon Vitamine künstlich zuführst, bitte an die Dosierungsanweisung halten.

Am besten, man nimmt das gar nicht zu sich.

Wer sich einigermaßen ausgewogen und normal ernährt, braucht diesen Mist nicht.