Kann ich abgelaufende Magnesium Brausetabletten (MHB 06.2010) noch zu mir nehmen?

5 Antworten

Einen abgelaufenen Saft würde ich Kindern niemals verabreichen, da der Wirkstoffgehalt evtl. nicht mehr stimmt. Die Apothekerin sollte es besser wissen. Mg-Ionen aber verändern sich nicht. Also kann sich die Wirkung auch nicht vermindern, das ist Quatsch. Alles was der Tablette fehlen kann, ist dass die Hilfsstoffe irgendwie oxidiert sind. Solange der Brausesatz noch funktioniert, die Tablette einigermaßen ansehnlich ist und noch weiß (!), kannst Du sie nehmen - auch wenn sie 10 Jahre alt ist.

Was willst Du überhaupt damit? Anorganisches Magnesium ist gerade mal zu 3 - 5 % bioverfügbar. Zerbrösele es und dünge damit Saltpflanzen, dann hast Du mehr davon. Die können die Mineralien in organisch gebundene Moleküle umwandeln. Nur dann ist es für Dich bioverfügbar.

Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann ließ den Bericht in diesem Blog: http://www.vitalityweb.de/2010/12/uber-nahrstoffmangel-in-unserer-nahrung-und-den-daraus-resultierenden-krankheiten/

Dort findest Du auch Links zu weiterführenden Homepages

Du kannst sie noch einnehmen.

Im schlimmstenfall ist die Wirkung geringfügig vermindert. Schlecht werden sie nicht!

Vor kurzem hat mir eine Apothekerin erklärt, das selbst der 1 Jahr abgelaufene Paracetamolsaft (original verschlossene Flasche) meiner Tochter helfen würde - Erklärung oben. Er hat geholfen:-)

Ich habe einen Bekannten, der hat mir erzählt, er hätte auch schon mal abgelaufene Magnesium Tabletten geschluckt, danach hatte er mehrere Tage Durchfall. Also lass die Finger davon. Außerdem ist die Wirkung von diesen Dingern sehr umstritten.

wenn du sie solange nicht mehr genommen hast, dann brauchst jetzt auch nicht mehr...