Wie lange ist Vitamin C in Wasser haltbar?

4 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt sehr auf die Qualität des Wassers an, den pH-Wert, den Sauerstoffgehalt und die Konzentration an Vitamin C im Wasser. Auch ist es keinesfalls so, dass die Wirksamkeit ab einem bestimmten Zeitpunkt plötzlich verschwindet. Der Abbau durch Oxidation zur Dehydroascorbinsäure ist ein stetiger Prozess, der am besten durch die Angabe einer Halbwertszeit zu beschreiben ist, also derjenigen Zeit, in der sich die anfängliche Konzentration auf die Hälfte reduziert hat.

Von der Herstellung von Gemüsesäften, denen Vitamin C zugegeben wurden, weiß ich, dass es mehrere Monate bei Raumtemperatur dauert, bis es in nennenswertem Umfang abgebaut wurde. Von daher ist anzunehmen, dass eine wässrige Lösung mit sagen wir etwa 5 g Vitamin C pro 100 mL im Kühlschrank auch mehrere Monate übersteht und nur ein geringer Anteil oxidiert. Durch Zugabe von Citronensäure kann die Stabilität weiter verbessert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da gibts eine bessere Methode: liposomales Vitamin C selbst herstellen. Das hält sich gekühlt ca. 1 Woche und wirkt.

https://www.amazon.de/Zaubertrank-liposomal-verkapseltes-Vitamin-C/dp/3864455723

(beim Verlag selbst gibt es gerade Mängelexemplare deutlich günstiger. Bitte selbst nachschauen, Verlinkung gilt hier leider als 'unanständig' !?!)

https://liposomales-vitamin-c.de/

Vorteil dieser Methode: durch die Verkapselung kann das Vit. C erst im Darm wirken, wo es DIREKT in die Zelle übergeht und sofort zur Verfügung steht. Das ist Vit. C-Infusionen, die ich immer bekomme, vom Tempo her überlegen.

Sonnenblumenlecithin zum Verkapseln hat den Vorteil, dass es gentechnisch nicht verändert ist (wie z.B. Sojalecithin, das übrigens ranzig absolut irre schlimm schmeckt!)

iQNymphus  01.05.2019, 14:15

...ja und Vitamin C Pulver wie es das beim Rossmann oder dm gibt, ist hundert Jahre haltbar und von Anfang an unwirksam. Es ist eine Chemikalie, maximal als Konservierungsstoff (E300) geeignet. LG

Picus48  01.05.2019, 14:23
@iQNymphus
von Anfang an unwirksam.

Warum sollte es unwirksam sein, wenn es Vitamin C ist?

iQNymphus  01.05.2019, 14:25
@Spielwiesen

Ich bin ein bewusster Leser von ZdG.

iQNymphus  01.05.2019, 14:26
@Picus48

Weil Ascorbinsäure und Vitamin C nicht das gleiche sind.

Spielwiesen  01.05.2019, 14:28
@iQNymphus

Natürliches Vitamin C enthält außer Ascorbinsäure noch Flavonoide, wie es nur ein Naturprodukt kann. Das ist Schöpfung, keine Retorte!

Picus48  01.05.2019, 14:30
@iQNymphus

Da bin ich als Chemiker völlig anderer Meinung. Synthetische Ascorbinsäure ist vom Molekül her völlig identisch mit der Ascorbinsäure pflanzlicher Herkunft. Und was das ZdG dazu schreibt, halte ich für ausgemachten Unfug.

Spielwiesen  01.05.2019, 14:35
@Picus48

Das darfst du ja auch. Jeder tut nur das, was er für richtig und sinnvoll hält.

Soviel ich weiß, ist Vitamin C bei Raumtemperaturr wasserstabil: Es reagiert nicht mit Wasser, hält also ewig oder zumindest sehr lange.

Andererseits gilt dieses Argument nur für reines Wasser. Sobald andere Stoffe dazu­kommen (Sauerstoff, Metallionen, andere organische Moleküle und auch Licht), be­ginnt der Abbau. Je mehr von dem Mist da ist, umso schneller verlierst Du das Vitamin C, und deshalb kann man die Frage nicht pauschal beantworten.

Ziemlich schnell, nur ein paar Minuten.

Vitamin C, reagiert auf Licht und Sauerstoff.