Saurer Reis, seine Stoffwechselvorgänge und Eigenschaftsveränderungen.

2 Antworten

sauer wird der reis nach meiner meinung durch die tätigkeiten von hefepilzen - essig entsteht auch durch die tätigkeit von hefepilzen. die sind natürlich schon am vortag, bevor der reis sauer schmeckt/riecht, im reis vorhanden. allerdings noch nicht so viele, dass man sie bemerkt. wenn sie gegessen werden, werden sie im magen von magensäure erwartet und gekillt. vielleicht sind es auch keime, die nur unter luftzufuhr leben können, was es im verdauungstrakt eher nicht gibt. wenn es zu viele oder zu aggressive keime sind, können sie sich im verdauungstrakt weiter vermehren und zu durchfall führen.

Paschulke82  11.08.2011, 17:15

DH! Ich denke aber, dass die Keime im Magen absterben ;)

Sauer macht lustig! Reis wird nicht sauer, erst wenn Du ihn z.B. in Brühe, in der Zwiebeln sind, kochst und ihn nicht kühlst. Wenn etwas sauer wird, ist es noch lange nicht schädlich (Essig, Sauermilch, Joghurt, Kefir, ...). Wenn Du unsicher bist, brate ihn noch einmal scharf an.