Wie wird Pumpernickel schlecht?

4 Antworten

In der vakuumierten Packung kann es nur hart und bröckelig werden, irgendwann bekommt man es nicht mehr runter. An der Luft kann es schimmeln, wie jede andere Brotsorte auch.

auch pumpernickel kann hart werden. es enthällt immer noch feutigkeit die rausgehen kann. ebenso kann es schimmeln

Natürlich durch die Härte

Brot ist nicht schlecht,wenn es hart ist, vielleicht schemckt es nciht ( aber das is was anderes). Früherhat man aus älterem Brot oft noch Brotsuppe u ä gekocht,damit man dieses noch genießen konnte.

Abgelaufenes Brot kannst du am Schimmel erkennen, auch shcon weiße Flecken ( nciht die Mehlflecken), und wenn Brot shcimmelt bitte das ganze Brot entsorgen, denn der Schimmel kann sich unsichtbar verteilt haben.

RHLX35
Fragesteller

Wie entsteht denn die Härte/der Schimmel? Und wie lässt sich das verhindern?