Vitamin C oder Vitamin E Serum für die Haut?

3 Antworten

Hallo coffeebitch,

Welches besser ist, lässt sich nicht sagen. Beide Vitamine, sowohl Vitamin C und Vitamin E sind für unseren Körper, somit auch für unsere Haut, unentbehrlich.

Sie weisen in ihrer/ihren Wirkungsweise und Wirkungsbereichen große Unterschiede aber auch viele Ähnlichkeiten auf.

Vitamin C:

Denkt man an Vitamin C kommt es einem vor allem als "Starkmacher des Immunsystems" in den Sinn. Es unterstützt Haut und restlichen Körper dabei, Krankheitserreger abzuwehren, körpereigene Schutzbarrieren aufzubauen und Zellen beispielsweise von freien Radikalen zu schützen. Außerdem kann es arteriosklerotische Ablagerungen verringern und Neurotransmitter aktivieren und so für psychisches Gleichgewicht sorgen.

Der Haut hilft Vitamin C vor allem beim Aufbau des Kollagengerüsts und der Wundheilung.

Vitamin E:

Vitamin ist das Vitamin, das einem zuerst einfallen sollte, wenn man an das Thema Hautschutz denkt. Vitamin E schützt die Zellen, ähnlich wie Vitamin C, vor freien Radikalen und ist entscheidend bei der Zellregeneration beteiligt. Vitamin E kann das Hautbild verbessern und verjüngen und ist vor allem wichtig wenn es darum geht, die Durchblutung zu fördern, indem es Thromben in den Blutgefäßen verringert.

Wie du siehst, lässt es sich nicht ausmachen, welches nun "besser" ist, beide sind wie gesagt auf ihre eigene Art und weise sehr wichtig für Haut und restlichen Körper. War deine Frage speziell auf die Haut bezogen, könnte man den Punkt an Vitamin E geben. Es hat einen weit verbreiteten Ruf als das Vitamin, welches für die Haut sorgt, und das, wie du es hoffentlich gelesen hast, nicht umsonst.

Alles Liebe,

BurjKhalifa

;-)

Vitamin C ist für das Immunsystem wichtig, Vitamin E ist für die Haut wichtig.

Es sind also zwei vollkommen andere Wirkungsbereiche, die kann man nicht vergleichen.

MSM ist sehr hilfreich für die Elastizität der Haut. Darüber hinaus viele anderen positiven Auswirkungen auf Haare, Nägel, sowie gegen Krankheiten wie Diabetes, Arthrose. Das Immunsystem wird durch MSM gestärkt. Es ist ein natürliches Spurenelement unseres Körpers, das viel öfter in unserem Körper vorkommt als z.B Eisen oder Magnesium. Google mal MSM und schaue dir Videos auf Youtube an. Ich empfehle dir den Kanal „Holistisch Gesund“. Wirst auch noch viele andere Infos über Gesundheit erfahren :)