Ist Cola/ Süßgetränke mit Phosphorsäure teilweise antibaktiell und antiviral wegen des hohen Säuregrades (Phosphorsäure, Kohlensäure …), wegen des Koffeins?

2 Antworten

Es gibt sicherlich Bakterien, die nicht mehr leben können, wenn du sie mit Cola überschüttest. Solltest die Cola dann aber vielleicht nicht eintrocknen lassen, sondern zusehen dass immer eine Pfütze bleibt.

Anderen Bakterien wird die Cola relativ egal sein, bzw. freuen sie sich vielleicht sogar über den Zucker als Nährstoff.

Dass Cola in nennenswertem Umfang Viren zerstört, kann ich mir hingegen nicht vorstellen.

Kleosa
Fragesteller

Der Einfachzucker ist wirklich nährend für viele Viren, die keinen eigenen Stoffkreislauf bzw. Glykolyse ... besitzen und den Einfachzucker einfach aufnehmen und verwerten können. Ja das ist problematisch, also vermutlich eher weniger antiviral.

Aber da viele Viren aus RNA oder DNA ggf. auch hybride Formen, bestehen, könnte durch die Phoshorsäure auch diese in Mitleidenschaft gezogen werden, abhängig auch ob und welches Capsid .. Schutzmechanismen der Parasit besitzt.

RedPanther  13.02.2021, 09:18
@Kleosa

Ein Virus ist effektiv eine umhüllte DNA oder RNA ;) Und nein, Viren haben keinen Stoffwechsel. Sie verwerten keinen Zucker.

Die Hülle dürfte sich von dem Bisschen Phosphorsäure nicht irritieren lassen. Ist ja nicht so, als wären davon ernsthafte Mengen in der Cola enthalten.

Hallo in den 80er Jahren haben Chemiker versucht cola die Inhaltstoffe zu Analysieren es konnten nur wenige Inhaltstoffe ermittelt werden, aber was ermittelt werden konnte, da sind die gleichen Inhaltstoffe drin wie in einem Autoreifen.

Gruß Yoloben

Woher ich das weiß:Recherche
RedPanther  13.02.2021, 12:01

Zwei der wichtigsten Elemente, aus denen Menschen bestehen, sind ebenfalls massenhaft in Autoreifen zu finden: Kohlenstoff und Wasserstoff.

Hat genauso wenig Aussagekraft.

Venus345  13.02.2021, 12:37
@RedPanther

aber das war nicht gemeint da wurde was anders gefunden