Wie gesund/ungesund sind Garnelenchips(Krupuk) im Vergleich zu Kartoffelchips?

4 Antworten

Hallo,

insgesamt sind diese Art von Chips durch den hohen Mehlanteil und durch das Fett auch nicht "gesünder" als Kartoffelchips. Ich esse die hin und wieder auch mal gerne, aber nicht so viel davon.

Außerdem nutze ich Krupuk in der Küche. Wenn man Krupuk zerkleinert, kann man damit eine interessante Fisch-Panade für Brat-/Backfisch oder Garnelen herstellen.

Der einzige Unterschied zu Kartoffelchips liegt in dem Garnelenanteil und den damit verbundenen hochwertigeren Fettsäuren, die ca. 7 % am Gesamtfettanteil ausmachen. Ansonsten ist das schon eine "Kohlenhydrat- und Fettbombe".

Hinsichtlich des schädlichen Acrylamidanteils, der beim Braten und Rösten von Lebensmitteln mit hohem Stärkeanteil entstehen kann, liegen mit bei Krupuk keine Infos vor. Sicher ist es aber auch hier enthalten.

LG Jürgen

Leider auch nicht viel gesünder. Da musst du dir nur mal die Zutaten anschauen.

naja sättigt halt mehr und man kann sich nicht so leicht Kiloweise in sich reinstopfen wie bei Kartoffelchips.^^

Die sind beide im gleichem Niveau weil beides frittiert wird, und sehr viele Zusatzstoffe und so!

Vom Fett hat krupuk 10% weniger Fett und ist etwas  an Proteinen angereichert.^^

@PatrickStar24

Aber das bringt nix gegen den rest.

Wieso schickst du das Zeugs nicht an ein Lebensmittelanalyselabor ?