Hohes C - Warum ist die Orangensaftflasche braun?

7 Antworten

Braunes Glas bzw. Plastik lässt keine UV-Strahlung durch, die den Saft und den Vitamin-Gehalt verändern (ebenso Alkohol bei Bier). Flüssige Medizin wird deshalb auch stets in braunem Glas aufbewahrt (Apothekerglas). Hohes C gibt es übrigens auch im Tetrapak. Es ist wunderbar heutzutage Getränke in Glas vorzufinden, Glas ist geschmacksneutral, umweltfreundlich und gibt keine gefährlichen Weichmacher ab. Rapps Säfte z. B. gibt es in Glasflaschen (hier ist das weiße Glas speziell gebrochen, damit UV-Strahlung nicht eindringen kann). Plastik hat negative Auswirkungen auf den Geschmack, die meisten achten allerdings nicht darauf oder sind durch die vielen Aromen und Geschmacksverstärker in unseren Lebensmitteln abgestumpft. Leider kauft die Masse Plastik, da sie nicht darüber nachdenkt, wie aufwendig es recyclet werden muss, wenn es nicht verbrannt wird! Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle. Ich persönlich kaufe nur Getränke in Glas und nehme das Gewicht gern in Kauf.

Weil Lichteinfall die Vitamine "tötet".

bestimmt wegen dem licht.

Die Flaschen haben diese dunkle Farbe, um möglichst wenig Licht durchzulassen, da Licht schädlich für den Inhalt ist. Persönlich habe ich bisher keinen Geschmacksunterschied zwischen Glas- und PET-Flaschen festgestellt, anderen mag es anders erscheinen.

Übrigens: Wenn auf der Flasche 'Saft' steht , muss auch 100 % Fruchtsaft enthalten sein.

"Ich trinke selten Orangensaft, da die meisten bewiesenermaßen ungesund sind"

Ich verstehe zwar nicht ganz, wieso ausgerechnet Orangensaft so ungesund sein soll, abber wenn Du davon ausgehst - warum kaufst Du dann überhaupt 'Hohes C' ?

Braun ist sie, weil Licht die Vitamine vermindern oder verschwindern lassen würde.

Wenn Du "plastic planet" gesehen hast, dann weißt Du, dass Du mit Deiner Einschätzung des Geschmackes mit Sicherheit Recht hast.

Einerseits gaukelt man uns vor, uns mit dem Saft etwas Gift mit....

PatrickLassan  20.02.2011, 18:06

Und wie geht der Satz weiter ?

brandneu1972  20.02.2011, 18:10
@PatrickLassan

Oh, was ist da passiert??? Ich wollte sagen: .... uns mit dem Saft etwas Gutes zu tun, andererseits nimmt man das PET-Gift mit auf.