Ist ein Steak komplett durchgegart gesünder oder als Steak medium?

10 Antworten

Rohes Fleisch ist in dem Moment ungesund, wenn die Gefahr besteht, dass es verdorben ist. Fleisch, das an der Grillstelle ungekühlt eine Weile herumgelegen hat, würde ich daher komplett durchbraten oder grillen. Schwein und Geflügel soll man generell immer vollständig gegart essen wegen der Salmonellengefahr.

Für Fleisch, das ich medium verzehren möchte, würde ich ausschliesslich Rind oder Lamm wählen und darauf achten, dass es absolut frisch ist und die Kühlkette nicht unterbrochen war.

Also Schwein und Huhn (Geflügel allgemein) sollte niemals blutig gegessen werden, immer komplett durchgegrillt, aber nicht schwarz brutzeln.

Ein gutes Rindersteak wird unterschiedlich gegessen, da musste jeden Gast fragen, wie er es möchte. Aber kaum jemand grillt ja Rind. Fisch sollte auch durch sein, allein wegen der Temperaturen im Sommer!

Bei der heutigen Fleischqualität (vom guten Metzger/guter Fleischtheke), musst du dir keine Gedanken machen - das Eine ist nicht weniger gesund als das Andere. Sofern du das Fleisch vorher richtig behandelst, also vor dem Verzehr gut gekühlt lagerst etc., ist es einfach eine Geschmacksfrage, wie man das Fleisch am Liebsten isst. Helles Fleisch, wie Geflügel, kann im nicht durchgegarten Zustand gefährlich werden (Salmonellengefahr etc.)-bei rotem Fleisch, von guter Qualität, musst du dir keine Gedanken machen.

Hallo Schorschilein, zu viel rotes Fleisch ist wirklich nicht gesund. Aber trotzdem ist ein Steak medium gesünder als ein Steak, das lange und scharf gebraten wurde. Dabei bilden sich nämlich sogenannte heterozyklische aromatische Amine, die krebserregend sind. Man kann diese Amine beim Braten aber fast um die Hälfte schachmatt setzen, indem man frische Kräuter wie Rosmarin oder Ingwer beim Grillen mitverwendet.

Aspirin  12.08.2010, 11:20

wie sollen denn die Kraeuter, die Bildung von krebserregenden Nitrosaminen beim erhitzen von Stickstoffverbindungen verhindern?

Durch zugabe von Kraeutern ist es jedenfalls unmoeglich!

Frau12345  12.08.2010, 13:26

Ingwer wird durch seinen Gehalt an Antioxidantien eine krebsrisikosenkede Wirkung nachgesagt. Dass man dafür ein halb verbranntes Stück Fleisch, das verstärkt Nitrosamine enthält, essen kann, das halte ich allerdings für ein Gerücht. Wir nehmen außerdem Tag für Tag so viele karzinogene Stoffe auf und unsere Gesellschaft sorgt auch nicht gerade für ein Klima, in dem man psychisch bedingte Krebsrisiken ausschliessen kann. Warum also noch zusätzlich verbranntes Fleisch essen? Lasst uns lieber darüber nachdenken, wie wir unsere Gesundheitsbilanz verbessern anstatt jede Verbesserung gleich als Rechtfertigung für irgend eine "Schlamperei" zu gebrauchen, denn das bringt uns nicht weiter.

zu lang ist wahrscheinlich auch ungesund aber ist besser als roh oder medium, wegen bakterien und bandwürmern

mammut2  12.08.2010, 09:40

wie kommen denn bandwürmer in deine steaks

auch eine art leute zu verunsichern

onlycgn  12.08.2010, 09:41
@mammut2

Bandwürmer? Gibts bei dir Steak vom Fuchs?

Arwen45  12.08.2010, 09:41
@mammut2

Die häufigsten menschenpathogenen Bandwurmeier (Taenia saginata, T. soleum) werden durch die Nahrung aufgenommen, z. B. durch rohes Hackfleisch. In Deutschland ist man seit langem durch hygienische Maßnahmen recht sicher. Dagegen infiziert man sich eher in Urlaubsländern, besonders auch Osteuropa.

Wenn der Fleischbeschauer im Schlachthof die Trichine übersieht, die sich im Schweinefleisch befinden können und Du sie isst, bekommst Du aus diesen Eiern den neuen "Mitbewohner".

onlycgn  12.08.2010, 09:48
@Arwen45

Ich glaube nicht, dass du ein Steak (und die Frage bezieht sich nur auf ein solches) mit Hackfleisch oder ähnlichen, leicht verdeblichen Fleisch- und Wurstwaren vergleichen kannst. Beim Steak sind Herkunft und Lagerung des Fleischs relevant. Sofern ich das Steak bei einem qualifizierten Händler kaufe und weiß, wie ich es zu behandeln habe, habe ich kein Problem damit, mein Fleisch blutig zu essen - und das mit Genuss!

Arwen45  12.08.2010, 09:58
@onlycgn

Definier mal Steak, bei mir sind die nur vom Rind. Bei vielen ist das aber Schwein, dann gibt es auch noch Hacksteak usw. Ist doch nur ein Hinweis, da Fragesteller ja sehr unsicher im Umgang mit Fleisch ist. Im übrigen kaufen die meisten Menschen wohl das billige Zeug aus dem Supermarkt.

onlycgn  12.08.2010, 10:01
@Arwen45

Das stimmt - bin auch von Rind ausgegangen, denn das sehe ich als Steak an. Wenn wir von eingeschweißter "Supermarktsau" ausgehen, sieht die Sachlage natürlich anders aus. Die Frage wäre jetzt: was kommt denn nun bei Schorschilein auf den Grill!? :-)