Wie geht ihr mit Extrasystolen um?

5 Antworten

Vertrau deinem Arzt, wenn er dir sagt, dass es harmlos sei - ist es auch. (Ich bin inzwischen damit sehr alt geworden.) Pro Minute können es auch mehrere sein - das ist immer noch harmlos.

Einen Herzfehler hat der Arzt ja durch das Langzeit-EKG ausgeschlossen. Das Herz wird durch "falsche" Impulse immer mal durcheinandergebracht. Die Probleme deiner Angststörung gehören z.B. auch dazu - da schaukelt sich manches auf....

Folgendes hat sich (bei mir) bewährt:  Lobe dein Herz, dass es trotz diverser Ablenkungen einen guten Job macht, lenk dich ab z.B. durch Bewegung , z.B.Treppensteigen und überhaupt durch moderates Ausdauertraining. Sollte einmal eine Phase mit häufig aufeinanderfolgenden ES kommen, drück auf den Vagusnerv, indem du einatmest und die Luft in den Bauchraum drückst (als würdest du auf dem WC drücken), trink viel kühles Mineralwasser und wieder: Bewegung...

Alles Gute!

Meliena
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

imehl47  12.11.2017, 14:42
@Meliena

Gerne. Eins hab ich noch vergessen, wahrscheinlich, weil es für mich schon so selbstverständlich geworden ist:  Yoga, denn da lernst du hilfreiche Atem- u. Entspannungstechniken.....

Mein Schwiegervater hatte extrem starke Extrasystolen. Er machte sich einen Spass daraus, alle damit zu erschrecken, die das noch nicht wussten.

Gestorben ist er übrigens mit über 80 Jahren an Krebs....

Hallo,

ich '' leide'' auch seit zwei Jahren an Extrasystolen. Anfangs hatte ich das gleiche Problem wie du - Panik und Angst. Naja eigentlich hatte ich es über ein Jahr.

Ich weiß sie sind unangenehm und manchmal auch beängstigend, aber man muss lernen es zu aktzeptieren, dass man eben einer von einigen Menschen, der sowas extrem spürt. Mein Kardiologe hat mir damals gesagt, haben Sie keine Angst, es ist von Vorteil das Herz so gut zu spüren ;) Ich hatte Anfangs viele, manchmal tagelang. Beim bücken, Abends im Bett, bei extremer Kälte, Aufregung usw. Ich habe fast gar keine Mehr seitdem ich gelernt habe damit umzugehen, Ausdauersport, spatziergänge, keine Aufregungen - Macht das Leben eh einfacher, und eine Kaliumreiche ernährung. Kalium und Magnesium sind prima dagegen. Gut ich nehme zusätzlich Bisoprolol um das Herz ruhiger werden zulassen, eben Weil ich immer Panik hatte.

Entspann dich und lenke dich immer gleich ab wenn dann mal wieder eine blöde kommt :) beste Medizin

Meliena
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist viel wert wenn man weiß dass es anderen auch so geht und sie es auch irgendwie schaffen :)

Jeder Mensch hat Extrasystolen. Jeden Tag. Nur achtet nicht jeder darauf.

Vielleicht hilft es Dir, Dir das klarzumachen. Extrasystolen sind normal.

Du machst dir unnötigen Stress.

Solche Extrasystolen hat fast jeder. Das ist nichts schlimmes.

Wie soll man damit umgehen?

Nicht ständig laueren:. Oh jetzt hab ich wieder eine.

Bringt dir nix.

Das was du da betreibst, grenzt schon an Hypochondrie