Ist es normal, dass man beim Treppenlaufen einen Puls im bereich von 120-130 bekommt?

7 Antworten

Schau einfach auch mal ob weitere für Eisenmangel typische Symptome zutreffen. Damit kannst Du leicht feststellen inwieweit die Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels als Ursache infrage kommt oder auch nicht. Folgende Symptome können bei einem Eisenmangel auftreten.

Erschöpfung • Abfall der Leistungsfähigkeit • Müdigkeit • Nervosität • innere Unruhe • Gereiztheit • Abgespanntheit • blasse Haut • Durst • Schwindelgefühl • Schlafstörungen • Herzrasen • Übelkeit • Kopfschmerzen • Vergesslichkeit • Konzentrationsprobleme • Atemprobleme • Appetitlosigkeit • Kältegefühl • Augenringe • Sodbrennen • Haarausfall • stumpfes Haar • brüchige Nägel

Hinweis bzgl. Eisenanämie-Diagnose: Der Eisenwert allein ist wenig aussagekräftig, da er im Tagesverlauf extrem stark schwanken kann. Ein niedriger Hämoglobin-Wert sagt mehr aus über eine Blutbildungsstörung. Genau so wichtig ist dabei auch der Transferrin-Wert, da Transferrin die Aufgabe hat das Eisen im Blut zu transportieren. Ein niedriger Hämoglobin-Wert und erhöhter Transferrin-Wert führt zu Sauerstoffmangel. Der Sauerstoffmangel ist auch die überwiegende Ursache für die oben genannten Symptome. Auch der Ferritin-Wert spielt eine Rolle. Bei Eisenmangel ist Transferrin erhöht und Ferritin zu niedrig. (Differentialblutbild bzw. großes Blutbild erforderlich)

Wenns dich so sehr stört frag den Arzt, der liefert dir Sicherheit. Zu mir kann ich sagen dass ich ein Mensch bin der bei jeglicher Anstrengung, ob klein oder groß, sofort das schwitzen anfange und mein Herz auch in die Höhe schlägt, aber mit der richtigen Atmung kriegst du das bestimmt auch hin. Bei Belastung ausatmen und dann einatmen ;)

Sowas ist stark von den Genen abhängig.

Das kommt auch auf deine Kondition an denn je mehr du dich bewegst desto besser wird es

Wen man nicht trainiert ist, ust das normal.

So viele Worte, Also was soll ich sagen. ich bin selbst Gering Auch 14 und wenn ich einfach normal durch den Treppenhaus Laufe. Dann kriege ich ganz normal Puls naja hoffe das hat dir irgendwas geholfen :/ ! Naja Schönes leben noch :)!