Nach Essen hoher Puls und Benommenheit?

5 Antworten

"Salat" kann vieles sein. Wurst, Käse, Gewürze, Salatsauce, Kräuter, Nüsse, Samen .... und dann welcher Salat, welches Gemüse oder Früchte? ... und in welcher Menge? ... und was hast du dazu gegessen und getrunken?

Überall kann etwas dabei sein, auf das dein Körper mit Unverträglichkeit reagiert.

Häufig wird ein Geschmacksverstärker, Zutaten oder ein Gewürz entdeckt, was zu höherem Blutdruck oder Herzklopfen führen kann. Ev. hast du aber auch Cola, Fruchtsaft oder einen Energiedrink konsumiert, wodurch ebenfalls das Herz gepuscht wird. In Salatsaucen sind leider meist besonders viele Sachen zusammen gemixt.

Auch im Brot sind immer häufiger Stoffe, mit denen man nicht rechnet. Besondere "Mischungen" oder Zusatzstoffe sind gut gemeint, aber für empfindliche Personen sehr unangenehm.

https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/zusatzstoffe-warum-sie-diese-stoffe-meiden-sollten_id_6031789.html

z. B. werden immer öfter Lupinen (zur Eiweiß-Anreicherung) in gewöhnliche und Bio-Brote oder in Müesli zugesetzt. Ich hatte Monate bis ich heraus fand, warum ich im Mund wunde Stellen und Verdauungsprobleme bekam, wenn ich scheinbar "gesunde" Sachen gegessen habe.

https://www.chefsculinar.de/allergen-lupine-1845.htm

Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich auf Lupinen und ein paar andere Samen negativ reagiere. Seit ich nun ganz genau recherchiere und nur Brote ohne Zusätze kaufe, sind auch meine Probleme im Mund wieder weg. Aber nur schon ein falsches Stück Brot bei meiner Freundin gegessen und sofort sind wieder die schmerzhaften Wunden aufgetreten.

Also kannst du nur selber jede einzelne Zutat testen und heraus finden, was es genau ist, worauf du reagierst.

Lieben Gruss mary

hoher Puls nach dem Essen kann darauf hinweisen, dass du Bestandteile des Essens nicht verträgst

isst du denn genug oder versuchst du abzunehmen?

Manche Leute reagieren auf bestimmte Bestandteile der Nahrung, zB auf Salz, Geschmacksverstärker (Maggi, Glutamat usw). Kann mehrere Stunden nach der Mahlzeit anhalten und geht schneller wieder weg, wenn man viel Wasser trinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hört sich psychisch an.

eventuel stress?

ich kenne das von meinen Panikattacken damals.. echt schlimm sowas aber nach 4 Jahren habe ich mir einfach selber eingeredet das es nichts ist 😀

Dein Körper scheint mit essen überfordert isst du viel zu wenig vlt?