Wie gehe ich mit den "Schlafgeräuschen" meines Partners um?

13 Antworten

Klingt mir sehr danach, als ob du dich in all den Jahren reingesteigert hast und es nun eine psychische Geschichte ist. Vielleicht hilft ja Hypnose oder sowas? Ist jetzt durchaus ernst gemeint ;).

Ansonsten: getrennte Schlafzimmer sind nicht so beziehungskillend wie man glaubt. Viele empfinden sie sogar als sehr bereichernd. Man muss sich nur von alten Gedanken lösen und es mal probieren. Ob du nun jede Nacht im Wohnzimmer schläfst oder in einem anderen Zimmer auf einem Bett - das ist ja nun wirklich egal.

Tja, das kommt mir sehr bekannt vor. Deshalb gehe ich auch immer als Erste ins Bett, damit ich bereits schlafe, wenn die andere Hälfte kommt. Ich glaube fast, da helfen nur getrennte Zimmer.

Cronosite
Fragesteller

das mach ich bisher auch so wenn es möglich ist..ich hab nur nicht immer lust s früh schlafen zu gehen....

Normalerweise sollte man sich daran gewöhnen... wie lange schlaft ihr denn schon in einem Zimmer? Menschen sind Herdentiere, es wäre unpraktisch wenn es die Möglichkeit für einen Menschen gäbe, dass er prinzipiell nicht neben anderen schlafen kann... der würde nicht lange überleben, da er gefressen wird o.Ä. wenn er zu weit weg geht...

Nimm mal Ohropax, die bekommt man überall... wie gesagt, wenn du es nur ein bisschen hörst, und dich nicht ständig darauf konzentrierst, sollte es eigentlich gehen. Mit dem Wecker, naja, dann musst du dich eben von ihr wecken lassen.

Cronosite
Fragesteller

gwöhnen geht nicht... ich hatte dieses problem schon immer... als kind das schnarchgeräsch aus dem nachbarzimmer hat mich schon weißglut gebracht... ohropax bringen wie gesagt nicht viel... das nicht darauf konzentrieren ist richtig...fällt mir aber schwer...

So was stört mich nicht, ich dreh mich auf die andere Seite und schlafe weiter.

sushi1955  21.04.2012, 23:36

Neid!...Frauen können so etwas in der Regel nicht, die wachen die ganze Nacht.

Obwohl du Geräuschempfindlich bist könnte ein "mehr" angeräuschen vielleicht hilfreich sein. Ich denke da an ein Hörbuch oder Entspannungsmusik, die ihr beim Zubettgehen anmacht. Dann konzentrierst du dich auf die Handlung der Geschichte oder die Musik und wirst so von den Schlafgeräuschen abgelenkt, weil sie in der Masse untergehen.

Natürlich sollte das neue Geräusch nicht so laut sein, dass du nicht einschlafen kannst. Nach einer Weile (ca.1 h) sollte sich der Ton dann automatisch abschalten, damit du nicht die ganze Nacht bedudelt wirst, sondern nur beim Einschlafen.Ich denke, einen Versuch wäre es wert.

Cronosite
Fragesteller

Das habe ich schon versucht.... das klappt nur bedingt....bei einem hörbuch, höre ich das laute atmen immer noch durch...mache ich zu laut..kann ich deshalb nicht schlafen..habs schon versucht mit musik, tv mit timer etc... Ich muß es irgendwie schaffen, das geräsch ignoreiren zu können

memme1999  26.01.2014, 04:43

ich muss meistens bei meiner oma übernachten und sie schnarcht,da wird selbst der zeus verückt.mir helfen keine musik mit kopfhörer ihr schnarchen ist lauter als meine musik auf voller lautstärke,ich brauche hilfe ich schlafe manchmal nicht in der nacht.ich schreibe das grade 4:42 uhr morgens,außerdem tut sie im schlaf mein computer ausschalten,weil sie sagt musik tut mir im schalf nicht gut,natürlich tut es ihr schnarchen. bitte ich brauche ernsthaft hilfe,ich bitte um schnelle antwort