Schnarch-Problem bei geschlossenen Fenstern

4 Antworten

Lass auch deine Schilddrüse untersuchen. Facharzt ist ein Endokinologe, siehe top-docs.de. Brennesseltee oder Mistltropfen, Vitamin D 4000 I.E.tgl. als KUR, Thyroxin bei nachgewiesener Hypothyrose(führt zu zugeschwollenen Nebenhöhlen, trockenen Schleimhäuten, Liuftnot, Schwächung der Atemmuskulatur, Eisenmangel, Vitamin D Mangl) gibt s Schilddürsenkranke in deiner Familie?

Ich kann auch nicht durchschlafen, wenn das Fenster zu ist. Ich brauch einfach die frische Luft für einen festen Schlaf. Das Problem mit den Kopfschmerzen am nächsten Tag habe ich auch und die warme Luft aus dem Flur ersetzt nicht die frische feuchte Nachtluft von draussen.

Ich schlafe mit zwei Decken und habe mich so daran gewöhnt, dass es mir schwer fällt, im Sommer auf eine zu verzichten. Im Bett liegen bleiben beide das ganze Jahr. Dann hilft es auch, sich einen flauschigen Schlaf- oder Hausanzug zuzulegen. Und wenn es richtig bitter ins Minus geht, öffne ich das Fenster nur so einen kleinen Spalt. Bei meinem Fenster geht das so auf Halb-Kipp.

Wenn dich Geräusche stören, ich hatte vor vielen Jahren mal einen schnarchenden Freund, da habe ich mir angewöhnt mit Oropax zu schlafen. Auch das konnte ich mir nach der Trennung nur schwer abgewöhnen. ^^

Das Umgewöhnen dauert sicher ein bisschen, aber wie gesagt, irgendwann ist es ganz normal und unverzichtbar.

Ich würde mal das Fenster austauschen....

Nein ist natürlich Quatsch hier mal etwas interessantes Quelle Wikipedia: Das Schnarchgeräusch entsteht durch flatternde Bewegungen des Gaumens und des Zäpfchens, zum Teil auch des Zungengrundes und des Rachens beim Atmen. Es kann in einigen Fällen durch Nasenatmungsbehinderungen hervorgerufen sein.

Beim Schnarchenden liegt generell eine Blockade der Atemwege vor. Meist schwingt das infolge der Entspannung des Körpers im Schlaf erschlaffte Gaumensegel flatternd im Sog der Atemluft. Es kann aber auch der hintere Bereich der Zunge in den Rachen zurückfallen. Es gibt also nicht nur einen Faktor, der als Ursache für dieses Symptom in Frage kommt.

Hallo esilyaa,

wie ist die Geschichte weiter gelaufen? Hast du Schilddrüsenprobleme (immer noch) oder nicht? Schnarchst du immer noch?

Ich habe das gleiche Problem wie du...

Gruß

bova