Ständiges Umwälzen beim Einschlafen

5 Antworten

Entspannen und Erwartungen runterschrauben! :-D
Ich habe den Eindruck, dass du momentan ziemlich hohe Erwartungen an dein Schlafverhalten hast und ich glaube, dass sie dir das Einschlafen nicht gerade erleichtern...
Was vielen Menschen in solchen Situationen hilft, sind Aufmerksamkeitsübungen/Körperwahrnehmungsübungen. Bedeutet: erstmal alles annehmen und akzeptieren, was ist. Und wie es ist. Nicht verändern, sondern nur beobachten, was es mit dir und deinem Körper macht. Die Aufmerksamkeit immer wieder darauf lenken, wenn sie beginnt zu "wandern".
Solche Übungen können übrigens auch als Nebeneffekt dabei helfen, luzides Träumen zu lernen.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Im Internet findest du viele Anleitungen für solche Übungen, bestimmt findest du etwas Ansprechendes, was du abends ausprobieren kannst.

123x123x123
Fragesteller

Vielen Dank für den ausführlichen Kommentar! Werde es mal ausprobieren :)

Wenn mir unter meiner Bettdecke beim still daliegen zu warm wird, wechsel ich zu einer dünneren. Denn wenn man unter der Decke auch noch anfängt, wegen der hohen Wärme zu schwitzen, wird es mit dem Einschlafen nicht einfacher.

Um schnell einzuschlafen, hilft mir seit einer Weile mein Kissen, in dem zusätzlich Zirbenholzspäne drin sind. Der Duft und die Öle aus dem Holz wirken beruhigend und machen mir deshalb das einschlafen leichter. Gekauft habe ich das damals bei purnatour, falls du auch daran interessiert bist.

Kauf dir ein Wasserbett oder eine Matratze aus viskoelatischem Schaum. Das Umdrehen auf solchen Matratzen fällt schwerer und man schläft schneller ein.

Ich hatte auch immer Probleme mit dem Einschlafen.Seit ich erst ins Bett gehe ,wenn ich müde bin, bin ich meist innerhalb von kürzester Zeit eingeschlafen

123x123x123
Fragesteller

Kann ich leider nur an Wochenenden machen

versuch doch mal deinen Geist zu entspannen, bevor du dich nieredlegst.

Kannst mal versuchen ein wenig zu lesen, oft hilft das.

Schlafhygiene hilft auch