Beim einschlafen Halluzinationen ecetera durch Medikamente?

2 Antworten

Die Symptomatik entspricht denen einer Schlafparalyse.

Das ist keineswegs gefährlich, sondern für die Betroffenen beunruhigend.

Gewisse Medikamente (auch zu hoch dosiert) sind oft die Auslöser. Medikamente reduzieren oder Bedarfsmedikamente wie Benzos mal ganz weglassen.

Das alles bei Gelegenheit mal Deinem behandelnden Arzt schildern, weil der ist für die Diagnose zuständig.

Hier bekommst Du nur gutgemeinte Hinweise.

Eugen1996
Fragesteller

Ich danke dir vielmals

Das könnten hypnagoge Bilder sein. Die treten bei jedem auf. Nur viele bemerken sie nicht. Nur wer seinen Einschlafprozess bewusst mitverfolgt, kann die hypnagogen Bilder wahrnehmen. Bei mir sind die hypnagogen Bilder besonders unmittelbar nach dem Aufwachen richtig krass, wenn ich noch sehr entspannt bin und die Augen noch geschlossen habe.

Aus diesen hypnagogen Bildern formt/bildet sich dann unser Traum.

Hypnagoge Bilder treten unmittelbar vor dem Einschlafen auf, können aber auch unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten, wenn man noch tief entspannt ist und die Augen geschlossen hält.

Hypnagoge Bilder können sich in Form von Farben, Formen, Punkten und so vor den geschlossenen Augenlidern bemerkbar machen.

Du kannst sie beobachten.

1. Schließe die Augen

2. Beobachte, was du vor deinen geschlossenen Augen siehst. Anfangs sieht man vielleicht nur Punkte, aber sie entwickeln sich, je näher du dem Einschlafen kommst, immer mehr zu einem Bild. Es kann anfangs etwas unklar, undeutlich und unscharf sein, aber je näher du dem Einschlafen kommst, umso schärfer und realistischer wird es. Zum Schluss bilden diese Bilder eine ganze Szenerie und daraus entwickelt sich dann dein Traum.

Wenn du es bis dahin geschafft hast, die Szenen vor deinen geschlossenen Augen zu beobachten, kann es sein, dass du automatisch im Traum drin bist. Du machst ein Realitätstest, erkennst, dass du träumst und hast einen Klartraum.

Dann gibt es noch die so genannten Hypnagogien.

Hypnagogien treten unmittelbar vor dem Einschlafen auf, aber auch unmittelbar nach dem Aufwachen. Hypnagogien können sich in Form von akustischen Halluzinationen, wie komische Geräusche hören, Stimmen hören, knallende Geräusche hören, aber auch durch visuelle Halluzinationen bemerkbar machen. Man sieht Gestalten, Geister, Schatten, Dämonen, Kreaturen. Aber dann kann es auch schon mal passieren, dass man das Gefühl hat, beobachtet zu werden, nicht alleine im Zimmer zu sein, eine Anwesenheit im Raum/Zimmer usw. spürt und manchmal das Gefühl hat zu fallen oder man spürt, wie der Körper vibriert. Das passiert schon mal, wenn der Körper tief entspannt ist. Und es kann schon mal vorkommen, dass man eine Berührung am Körper spürt.

Hypnagoge Bilder, Schlafparalysen und Hypnagogien, das ist alles normal und gehört zu unserem Einschlafprozess. Ich bin seit 8 Jahren Klarträumer und beschäftige mich somit auch mit dem Einschlafprozess. Ein Klartraum ist, wenn du im Traum weißt, dass du träumst und den Traum beliebig steuern kannst.

Ich hatte auch mal gruselige hypnagoge Bilder gesehen.

Eines Morgens gegen 02:00 Uhr bin ich aufgewacht. Ich hatte die Augen noch geschlossen gehabt und war noch sehr entspannt. Auf einmal passierte was gruseliges. Plötzlich blitzte es vor meinen geschlossen Augenlidern auf und ich sah einen toten jungen Mann auf einem Stuhl. Sein rechtes Auge war klein und halb geöffnet und sein linkes Auge war geöffnet und voll groß. Es glubschte mich voll creepy an.

Das Auge trat hervor. Es hing raus und es floss Blut vom Auge runter. Auch aus dem Mund floss Blut runter. Das sah voll creepy aus. Ich bin dann voll aufgeschreckt und atmete schwer. Ich sagte: "Was zum Teufel war das denn jetzt?" 😰

Ich hab dann erst mal mein Licht angemacht. 😅😂 Konnte aber nach etwa 10 Minuten wieder einschlafen und hatte auch keinen Albtraum.

Konntest du dich nicht bewegen und warst gelähmt, warst du in einer Schlafparalyse/Schlafstarre und im Zustand einer Schlafparalyse kann es auch vorkommen, dass man eine Berührung am Körper spürt usw.

Was ist eine Schlafparalyse?

Das heißt, man kann sich nicht bewegen und ist gelähmt. Dein Geist/Bewusstsein ist halb wach und halb im Schlaf/Traum, dein Körper jedoch schläft.