Was tun bei Zug an den Zähnen? Wie kann ich trotz Schmerzen einschlafen?

7 Antworten

Dein Zahnfleisch ist wahrscheinlich entzündet. Man hätte eventuell dort besser die Zähne säubern sollen. Wenn es auch bis Montag nicht weggeht, mach ein Termin beim Zahnarzt fest, damit dir etwas draufgetan wird. Zudem würde ich die Zahnpasta Sensodyne verwenden, wurde mir auch empfohlen. Bis dahin einfach versuchen dich dort sehr gründlich zu putzen.

Du kannst versuchen etwas Zahnpasta auf die Schmerzempfindliche Stelle aufzutragen. Kamilletee kann auch helfen.

Wenn die Schmerzen konstant sind, würde ich mir in der Notfallaphoteke ein Schmerzmittel holen und am Montag früh einen Notfalltermin beim örtlichen Zahnarzt geben lassen.

Guten Morgen anamariia,

um den Schmerz am Zahn zu stillen würde ich dir empfehlen, möglichst bald einen Zahnarzt aufzusuchen.

Mit herzlichen Grüßen,

Hydro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es seit Mittwoch weh tut, hattest du 2 Tage, um zum ZA zu gehen. 😊 Also kann's so schlimm nicht sein.

Wenn der Schmerz ziehend ist, gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute: Der Nerv im Zahn lebt noch. Die schlechte: vielleicht nicht mehr lange.

Ein ständiger ziehender Schmerz kommt nicht von empfindlichen Zähnen oder freiliegenden Zahnhälsen. Die reagieren zwar auch durch einen ziehenden Schmerz auf kalt, heiß, süß und die Berührung beim Zähneputzen. Dieser Schmerz ist zwar unangenehm, aber nicht so stark, dass man damit nicht einschlafen kann, vor allem aber ist dieser Schmerz nur kurz und geht schnell wieder vorbei.

Länger andauernde ziehende Schmerzen bedeuten, dass du an einem oder mehreren Zähnen Karies hast, die schon so nah am Nerv ist, dass der Nerv sich entzündet hat.

Für heute Nacht nimm eine Schmerztablette, und wenn die Schmerzen so stark sind, dass du es nicht bis Montag aushälst, geh am Wochenende zum zahnärztlichen Notdienst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meinst du damit, dass die Zähne empfindlich auf kalten Luftzug sind? Dann reagieren sie wahrscheinlich auch auf kaltes oder warmes Wasser und auf Berührung.

Ich kenne das als Symptom für ein Ungleichgewicht im Mineralstoffhaushalt, das auf einen Mangel an Nr. 3: Ferrum Phos. D12, dem Schüßlersalz hindeutet. Dieses Salz nimmt man, wenn entzündliche Prozesse im Anmarsch sind. Am besten, man nimmt es über längere Zeit ein, bis sich die Empfindlichkeit gelegt hat. So mache ich es seit 40 Jahren, seit ich mit diesen Schüßlersalzen arbeite.

Du findest dieses Mittel in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-3-ferrum-phosphoricum-d-12-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6318861.html

Du kannst die Tagesdosis von ca. 10 Tabl. in einem Glas stilles Wasser auflösen und es über den Tag verteilt austrinken. Oder aber du lässt in 3- bis 4-stündigem Abstand je 2 Tabl. im Mund zergehen.

Parallel solltest du Hals und Nacken schön warm halten und dich keiner Zugluft aussetzen.

Jetzt gleich kannst du eine Gewürznelke nehmen und sie direkt am Zahnfleisch bei dem schmerzenden Zahn platzieren. Oder aber du nimmst Nelkenöl: Nelke wirkt schmerzlindernd).

Ich wünsche dir Alles Gute!

Ich wünsche dir alles Gute!