Wieso tut es Babykatzen nicht weh, am Nacken getragen zu werden?

11 Antworten

Kleine Katzen halten automatisch still, wenn sie von der Mutter getragen werden. Das ist ein ganz natüricher Reflex.

Auch Du kannst eine kleine Babykatze hochnehmen, indem Du sie am Nackenfell packst. Allerdings gilt das nur für ganz kleine Babies, denn einer grösseren Katze kannst Du damit Verletzungen zufügen.

Der Nackengriff (ohne die Katze hochzuheben) ist auch geeignet, um ne Katze festzuhalten, z.B. wenn sie Augentropfen oder Medikamente bekommen muss.

Grössere Katzen nimmt man am besten immer mit 2 Händen unter dem ganzen Körper hoch und niemals anders.

Eine Katze niemals am Nackenfell tragen. Sind die Katzen noch kleine Kitten trägt die Mutter sie im Nackenfell. In diesem Alter haben die Kleinen allerdings ein viel leichteres Gewicht und das Fell der Katze ist in diesem Bereich noch „locker“. Mit zunehmenden Alter verwächst das Fell stärker am Körper fest. Eine erwachsene Katze hat bei diesem Griff starke Schmerzen, im schlimmsten Fall kann es sogar dazu führen, daß in der Nackengegend Muskeln und Bindegeweben zerreisst. Eine Katze sollte man immer unter dem Bauch und gleichzeitig unter dem Hintern heben. Niemals das ganze Gewicht der Katze auf einen Punkt fokusieren indem man sie nur am Bauch nimmt

Wenn Katzen im Nacken gepackt werden, verfallen sie in die Transport- oder Nackenstarre. Vor allem kleine Kätzchen können sich dann nicht mehr bewegen.

Der Sinn dahinter ist, dass die Mutter die Jungen in ein neues Nest bringen kann, sollte der Bedarf danach bestehen, bzw. Die Jungen zurück ins Nest tragen kann, ohne dass sie zappeln und strampeln und so vielleicht herunterfallen.

Die Mutter nimmt die Kätzchen zwar mit den Zähnen, jedoch mit der nötigen Vorsicht um ihnen nicht weh zu tun, sie will sie ja nicht umbringen. Außerdem haben Katzen immer noch ihr Fell, welches sie vor etwaiigen Verletzungen beim Transport schützt.

Auch du kannst Kätzchen am Nacken nehmen und so tragen, wenn sie größer und schwerer sind, solltest du aber unbedingt mit der anderen Hand untergreifen, denn gerade bei ausgewachsenen Katzen ist der Körper zu schwer um an dem bisschen Nackenfell schmerzfrei gehalten zu werden.

Hallo Melle...,
Die Katzenmutter trägt ihre Junge am besten am Genick, weil sie so mit den Kleinen im Notfall sogar über Hindernisse schnell springen und fliehen könnte. Alle Katzen halten dann reflexartig still, wenn sie (mit vollem Griff ins Nackenfell) getragen werden, damit sie die mögliche Fluchtmaßnahmen der Mutter nicht durch eigene Strampelei stören.

Du machst es richtig, wenn du die kleine Katze saft aber mit der ganzen Hand vorsichtig am Nackenfell greifst. Und langsam, denn dann spürst du besser, was du da in der Hand hast. Also nicht etwa mit spitzen Fingern, sondern weich und vorsichtig mit der ganzen Hand. Und, wenn du dann die Katze langsam daran nach oben ziehst, wirst du merken, dass sie ganz still ihre Vorderbeine steif herabhängen lässt. An ihrem Verhalten spürst du, dass es ihr nicht weh tut. Wie gesagt, langsam und sanft!

Diese Stelle des Nackenfells hat einen besonderen Vorteil:
Von da verteilt sich das Gewicht der Katze auf das ganze Fell des Körpers, es wird der Schmerz dadurch vermieden. :- )

Jedoch bitte Achtung:
Praktiziere diesen Griff nur mit kleinen, leichten Katzen! Ausgewachsene Katzen können nicht schmerzfrei so herumgetragen werden...!

brandon  16.06.2016, 13:26

Jedoch bitte Achtung:
Praktiziere diesen Griff nur mit kleinen, leichten Katzen! Ausgewachsene Katzen können nicht schmerzfrei so herumgetragen werden...!

Dieser Punkt ist sehr wichtig!!!