zähne tun nach dem aufwachen weh

7 Antworten

Hast Du denn mehr Stress oder Anspannungen wenn Du bei Deinen Eltern bist ?
Das könnte für's Zähne knirschen/pressen eine Ursache sein.
Du solltest Dir eine Knirscherschiene machen lassen.

Die Ursachen für Zähne knirschen (Bruxismus) können sein:

  • Stress der nachts im Schlaf verarbeitet wird
  • seelische Probleme
  • schlecht sitzender Zahnersatz zB bei Prothesen, Kronen oder Brücken
  • überstehende, zu hohe Zahnfüllungen
  • orthopädische Probleme zB der Kiefergelenke

Bei den meisten Patienten hört das Knirschen und Knacken nach einer bestimmten Zeit auf und die Schiene kann abgesetzt werden.

Knirscherschiene  - (Schmerzen, Zähne, Zahnarzt)
jaezmen
Fragesteller

ich hab schon so eine ähnliche schiene (wegen meiner festen zahnspange - also dass sich das nach dem rausmachen nicht verschiebt) aber die nutzt nichts im bezug auf das knirschen -.- und ich kann ja nur eine solche schiene tragen..

das einzige was ich gemerkt habe, dass ich immer alpträume habe wenn ich am nächsten tag mit zahnschmerzen aufwache.

H2Prince  06.12.2016, 21:42
@jaezmen

Ich persönlich leide auch unter starken Zähneknirschen, was bei mir aber stressbedingt ist. Ich habe festgestellt, dass die Schiene zwar gut gegen die Schmerzen hilft, aber halt nicht die Ursache bekämpft. Das knirschen wird also nicht weniger. Denke es ist immer hilfreich um die Hintergründe zu "verstehen" - um damit auch besser umgehen zu können. Schau mal auf www.Zähneknirschen-Schlaf.de im Bereich "Ursachen" nach wo du dich da wiederfindest.

Viele Grüße

Lasse den Zahnarzt mal nachschauen woran das liegen könnte.

hy

ich kenne das aber das ist ganz normal ich habe das gleiche problem wie du nur das meine immer kaputt geht und vielleicht eine normale lose haben möchte die man dann nur stellen muss ist einiges einfacher aber ob ich das bekomme weiß ich nicht .

Diese schmerzen sind weil sich die zähne daran gewöhnen müssen . also keine angst alles normal :)

liebe grüße

Lovemouse1998

jaezmen
Fragesteller

hä von was redest du ? :D

Fühlst du dich im Moment unwohl, angespannt, gestreßt?

Viele Menschen mahlen in solchen Situationen im Schlaf mit den Zähnen, was sehr schmerzhaft sein kann. Am besten ist es dann natürlich, die Lebenssituation so zu ändern, daß sich der Körper nicht mehr diesen Ausweg sucht. Ansonsten gibt es Beißschienen, die man nachts trägt und die das Mahlen verhindern.

jaezmen
Fragesteller

ne ich habe nur immer blöde träume, kann das auch daran liegen?

Jerne79  28.12.2013, 15:46
@jaezmen

Gut möglich. Letztlich haben ja auch blöde Träume irgendwo in deinem Kopf ihren Ursprung. Ein Zahnarzt kann das schnell abklären.

Kann von Stress kommen dann verkrampfst du dich Nachts. Hat meine Schwester auch das dauert n bisschen dann is das wieder weg wenn du genug schläfst undso :) Oder du hattest irgendein negatives Erlebnis von dem du träumst dann solltest du mal zum psychiater gehen .... :)