Wieso kann ich mit Ohropax-Ohrstöpsel nicht einschlafen?

1 Antwort

Das sind wohl hypnagoge Eindrücke, das kann ganz normal sein, hab ich auch immer wieder beim einschlafen oder aufwachen. Gerade das mit lauten geräuschen kenne ich gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie

Machen kann man da schon was, es ignorieren sollte es stören oder nicht so wichtig nehmen. Es ist ein ganz normaler Prozess der halt hin und wieder auftauchen kann.

Es kommt jetzt wohl weil du anscheinend einen eher leichten Schlaf hast und dich mehr auf das Einschlafen konzentrierst. Ist bei mir auch so, um so mehr Druck ich mir mache einschlafen zu müssen um so schlechter geht es meist.

Jetzt wo du auch noch aktive Maßnahmen ergreifst um einzuschlafen wundert es mich nicht dass sowas auftaucht. Ich weiss noch wie es bei mir war als ich Klarträume einleiten wollte, was ich da alles erlebt hab :D

Mein tip, benutze diese Dinger ruhig das ist nicht verkehrt besonders wenn du von Geräuschen leicht aufwachst. Gib dir Zeit und mach dich locker wie gesagt jeglicher Druck den du dir selbst sinnloserweise machst ist eher Kontraproduktiv.

Ich leg mich hin und wenn ich merke dass ich schon wieder ne längere Zeit wach liege ist es mir eigentlich egal, weil ich mir sage nur daliegen und Augen zu haben ist genauso gut wie schlafen, das hilft meist.

Materianer  04.02.2021, 02:08

Wollte noch sagen dass es beim auf dem Rücken schlafen häufiger auftritt bei mir.

Kann es sein dass du dich jetzt anders hinlegst weil du Angst hast dass dir die Dinger in die Ohren rutschen? also bist du normalerweise Seitenschläfer?

Das Problem hatte ich auch mit meinen Noisecannceling Kopfhörern :D

Morgens hab ich die machmal aufgezogen wegen Schichtarbeit wenn der Hausmeister mit dem Rasenmäher wieder unterwegs war oder wieder Arbeiter im Haus.

War schon irgendwie interessant und der Schlaf kam mir irgendwie allgemein erholsamer vor.

TobiasTM  04.02.2021, 23:22

Liebe/r Materianer,

Deine Antwort ist sehr interessant und gut formuliert. Kompliment.

Eventuell kann auch noch Entspannungs- bzw. Meditationsmusik als Zusatz helfen. Gerade so laut, dass diese so eben noch durch die Ohrstöpsel wahrzunehmen ist.

Und - was gegen die Angst des "zu tief ins Ohr rutschen" oder auch das Herausfallen in der Nacht hilft sind individuell angepasste Gehörschutzstöpsel vom Hörakustiker. Diese sind zwar (deutlich) teurer, sitzen jedoch um ein Vielfaches besser und man muss nicht auf die Liegeposition achten.

Viele Grüße
TobiasTM