Kann durch Kopfhörer das Trommelfell platzen?

8 Antworten

Theoretisch nicht, weil die Kopfhörer nicht zu laut (max. 85dB(A), bei 160db platzt es)) sein dürfen. Wenn der Hersteller sich nicht an die Vorschriften gehalten hat, kann es passieren.

Da platzen wohl zuerst die Membranen der Lautsprecher. Kopfhörer und Verstärker werden so gefertigt, dass sie aufeinander abgestimmt sind und der Schalldruck begrenzt ist.

Aber wenn nach dem Hör"genuss" alles nur noch wie durch Watte klingt oder bei äußerlicher Stille ein vermeintlicher Dauerton zu hören ist, dann hast Du den ersten Teil Deines Gehörs bereits geschädigt. Mach so weiter und Du genießt die Mucke bald nur noch mit dem Hörgerät, bevor Du dann irgendwann ganz ertaubst.

Du kannst Dir aber auch mal die Nase zuhalten und dagegen pusten. Baut sich in den Ohren ein Druck auf, dann dürften die Trommelfelle noch "dicht" sein. Lässt sich kein Druck aufbauen, dann hast Du vielleicht wirklich ein Loch im Trommelfell (z.B. vom Lauschen am Polenböller).

Würdest du wahrscheinlich merken. Aber selbst wenn das Trommelfell noch ganz ist, würde ich empfehlen nicht auf voller Lautstärke zu hören weil dadurch feine Hährchen im Innenohr zerstört werden könnten und du schlechter hörst

möglich ist es auf jeden fall, aber lange bevor die Trommelfelle platzen, trägst du natürlich Hörschäden davon...

vermutlich würde es weh tun (keine eigene Erfahrung bisher) :-)