Geige spielen - schlecht fürs Ohr?

3 Antworten

Ja, kann schädlich sein, nimm das ernst, vor allem, wenn du schon was merkst. Egal was für einen Ohrstöpsel, rein ins linke Ohr beim üben, bevor noch mehr Lastwagen vorbeikommen! Da können durch die große Nähe zum Ohr unglaubliche Dezibel erreicht werden (vergleichbar mit Schlagbohrer, - nur hoffentlich etwas schöner...), wie ich mal auf einem Kongress für Musikermedizin erfahren habe.

Die Stärke der Beeinflussung hängt von vielem ab: deine Sensibilität, die Lautstärke deiner Geige, deine Spielweise, die Kopfhaltung (Stellung des Ohrs zum f-Loch), Höhe des Kinnhalters, Tagesform (manchmal ist man empfindlicher als an anderen Tagen, z.B. durch eine Erkältung).

denkst du, dass normale Musikkopfhörer (also keine die man ins Ohr steckt) die halb abdichten tuns auch schon ?

@Lorantia

Also bei uns gibt es ein Institut für Musikermedizin, wo man sehr viel Geld für spezielle Stöpsel (ca. 200,- €!) ausgeben kann, - die ganz bestimmte Frequenzen dämpfen etc... Ich finde, das kann/muss man selber rausfinden und benutze, wenn ich sie brauche, einfach den Gehörschutz aus dem Baumarkt... (dichter Schaumstoff). Alte Musikkopfhörer benutze ich beim Holzsägen, - dämpfen tun die super, - beim Geigen würden sie mich stören...;-)

Ja es stimmt,  dass dein linkes Ohr schlechter hören wird, wenn du weiterspielst.:/

Allerdings ist diese Schädigung nur gering! Ich zB studiere Bratsche und hab auf dem linken Ohr 92% Hörqualität noch... Ich bin kein Arzt aber ich würde sagen lautes Musik hören über lange Zeit ist schädlicher als Geige spielen

LG

PS:Es gibt spezielle Ohrstöpsel für Musiker die nur die schädlichen Frequenzen rausfiltern, kannst dich ja mal über die informieren:)

Für die Musik ist es nicht besser, für dein Gehört schon, viele Geiger haben Probleme auf einem Ohr.