Wie frage ich ihn ob er HIV hat?

9 Antworten

Ehrlich gesagt, wenn ich eine Frau daten würde, die weiß, dass sie HIV hat, würde ich von ihr erwarten, dass sie mir das auch sagt, bevor wir das erste Mal in der Kiste landen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man niemanden wissentlich mit einer schweren Krankheit ansteckt.

Du kannst aber sagen dass du vor dem ersten Mal auf einen Test auf Geschlechtskrankheiten bestehst. Aids ist ja nicht die einzige schlimme Krankheit, die sich bei Sex übertragen lässt.

absalom0057  06.10.2020, 15:26

Wenn eine Person weiß, dass er/sie HIV+ ist, wird sie auch in Behandlung sein. Dadurch wird die Viruslast so stark reduziert, dass der Virus im Blut nicht mehr nachweisbar ist und man somit auch gesichert NICHT ansteckend ist... also beim Sex ohne Kondom besteht in so einem Fall kein Risiko, sich mit HIV zu infizieren.

Daher ist in Deutschland eine wissentliche Ansteckung mit HIV nahezu ausgeschlossen.

Nun du fragst ihn einfach ob er schon mal einen HIV-Test gemacht hat..
Für mich ist das Usus. ich gehe mit niemanden in die Kiste, der keinen aktuellen HIV und Hep-Test hat.

LissyundElli  06.10.2020, 12:16

Das Ergebnis des HIV Tests kann aber auch schon wieder hinfällig sein, wenn er sich in der Zwischenzeit angesteckt hat.

dominant  06.10.2020, 16:05
@LissyundElli

Stimmt. und man kann sich auch nen Finger in der Nase brechen..
Wenn jemand nen Test macht zu Beginn einer neuen Beziehung, muss man nicht zwingend davon ausgehen, das er sich grade eben noch durch andere Betten vögelt..Auch ist es wenig praktikabel von jedem jeden Tag nen Neuen Test zu verlangen..
Ideal ist es jedoch schon, zwei Tests in Folge, innerhab 3 Monaten zu haben.

LissyundElli  06.10.2020, 16:23
@dominant

Es geht ja nicht um jeden Tag oder am Anfang der Beziehung. Aber "schonmal gemacht" kann ja auch weiter in der Vergangenheit liegen, darum ging es mir.

dominant  06.10.2020, 16:25
@LissyundElli

es ging um das WIE Fragen.. wenn er zu weit zurück liegt kann man sagen-- dann bitte einen neueren.. und mein Anhängender Kommentar war; Ich gehe mit niemanden in die Kiste, der keinen aktuellen HIV und Hep-Test hat.

Das erste Date? Ich fürchte, das wird dann wohl auch das letzte Date. Fürs erste Date ist die Frage etwas zu intim.

Aber wie die anderen schon sagten, vor dem ersten Test sollte man gemeinsam zum Test gehen. Das ist Zeichen der Verantwortung, ie man für den anderen übernimmt. Bei der Gelegenheit können dann auch die anderen sexuell übertragbaren Krankheiten getestet werden, z.B. Chlamydien, Syphilis, Gonorrhoe

dasadi  06.10.2020, 12:30

Echt jetzt ? Vor jedem sexuellen Kontakt mit neuem Partner lasst Ihr Euch beide auf alles testen ? Eigentlich reicht es doch, Kondome zu benutzen.

Dackodil  06.10.2020, 14:55
@dasadi

Es grade nicht darum, was wir machen. Aber wenn du die Frage nochmal liest, der/die FS ist "sehr besorgt".

dasadi  06.10.2020, 19:56
@Dackodil

Ich frage mich, wieso die Fragestellerin an eine HIV-Infektion denkt, ob der Verdacht begründet ist. Man kann natürlich besorgt sein, eine gesunde Sorge ist ja o.k., aber gleich verzweifelt sein, VOR dem ersten Date ? Uff, die Zeiten haben sich ganz schön geändert.

Dackodil  07.10.2020, 07:46
@dasadi

Es könnte auch ein Fragesteller sein.

dasadi  07.10.2020, 12:05
@Dackodil

Da hast Du natürlich Recht. Mein Fehler !

Wenn es Sex Dates waren hab ich vor den treffen schon gefragt ob sie einen aktuellen Test haben. Nicht nur wegen HIV sondern auch wegen Chlamydien und Tripper und solchen Dingen.

Wenn ist nicht primär um Sex ging hab ich beim Date einfach gefragt ob er denn einen aktuellen Test hat

bevor du ungeschützten sex mit ihm hast, wäre die frage sinnvoll, wann er sich das letzte mal auf krankheiten hat testen lassen.