Hiv Lebenserwartung? Alte leute mit hiv?

4 Antworten

Mit den heutigen Medikamenten kann man durchaus ein „normales Alter“ erreichen. An was man zuletzt stirbt, hängt von vielen Faktoren ab. Viele sterben an „ganz normalen“ Ursachen. Manchmal stammt die Hiv-Infektion vom i/v Drogenkonsum ab, dann kann es sein, dass solche Menschen irgendwann an den Folgen ihres Drogenkonsums sterben, trotz der Medikamente.

Die Viruslast im Körper lässt sich mit Medikamenten soweit drücken, daß ein Test auf HIV negativ ist.

Aids ist also eine beherrschbare Krankheit, mit der Betroffene ganz normal alt werden können.

Es ist daher eher zu erwarten, dass Betroffene an den typischen Alterskrankheiten und deren Folgen sterben.

absalom0057  18.05.2020, 22:43

HIV ist eine beherrschbare Infektion. Mit der frühzeitigen und dauerhaften Behandlung wird das Virus dauerhaft unterdrückt, so dass es bei den meisten hat nicht mehr zur Krankheit Aids führt.

michi57319  18.05.2020, 22:47
@absalom0057

Sagte ich in meiner Antwort bereits 🤷‍♀️

HIV wirkt heute kaum noch lebensverkürzend. Man stirbt an allem Möglichen, Herzinfarkt oder Leberzirrhose etc.

Du stirbst an HIV . Nur verlangsamt.

Wie alt man werden kann , ist bei jedem Mensch anders . Und kommt drauf an , wie schnell Patient x reagiert .