Nach 8 Wochen ein Hiv Test gemacht der Negativ war? Muss ich mich nochmals testen?

8 Antworten

Folgendes schreibt die Aids-Hilfe:

Die heute eingesetzten Labortests weisen sowohl einen Bestandteil des Virus (Antigen) als auch Antikörper nach. Bis man Antigen und/oder Antikörper im Blut nachweisen kann, können aber einige Wochen vergehen (= „diagnostisches Fenster“). Deshalb sollte man nach einer Risikosituation mindestens sechs Wochen mit einem Labortest warten, wenn man sicher sein will, dass man nicht infiziert ist. Nachweisen kann man eine Infektion aber oft schon früher. Bei HIV-Schnelltests gilt ein längeres diagnostisches Fenster: Hier muss man nach einer Risikosituation mindestens drei Monate warten, wenn man eine HIV-Infektion sicher ausschließen will.

Albobb725
Fragesteller

Ich hab 8 Wochen nach dem Risiko, bluttest bei meinem Hausarzt gemacht was zum Labor geschickt worden ist. Ergebnis = negativ.

Du meinst sicher 8 Wochen nach dem letzten Risiko. Wenn du in der Zeit von 6 Wochen vor dem test bis heute keinen weiteren risikokontakt hattest, bist du sicher negativ und brauchst keinen weiteren test machen. Labortests liefern für den Zeitraum bis 6 Wochen vor dem test ein sicheres Ergebnis.

Albobb725
Fragesteller

Danke, ja hab das so gemeint dass ich nach 8 Wochen (des Risikokontaktes) einen HIV Test gemacht habe.

anonym0507  13.07.2020, 17:36
@Albobb725

Dann ist alles im grünen Bereich :)

Albobb725
Fragesteller
@anonym0507

Danke für deine Hilfe 🙏🏻

Eine volle Sicherheit ist erst 12 Wochen nach dem "Ereignis" gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das musst du unbedingt mit deinem Arzt klären - das hängt davon ab, wann etwas passiert ist, weswegen du testen wolltest. Vermutlich kannst du dich entspannen, aber da würde ich nichts riskieren und nachfragen.

Albobb725
Fragesteller

Den test habe ich nach 8 Wochen nachdem risikokontakt gemacht.

Babybauchblog  13.07.2020, 10:42

vermutlich ist alles okay - aber du solltest dennoch in Betracht ziehen, den Test in ein paar Wochen zu wiederholen. Ich weiß nicht, welches Testverfahren verwendet worden ist und ob daher die allgemeine "Regel" von 3 Monaten bei dir relevant ist. Riskier nichts und frag deinen Arzt. HIV ist heutzutage gut kontrollierbar, wenn es behandelt wird. Daher würde ich immer auf absolut Nr. sicher gehen

In der regel sollte man 3 Monaten nach den ungeschützten Geschlechtsverkehr nicht 2 Monaten. Jedoch hast du es sicher bei einem Arzt machen lassen, der sollte schon bescheid wissen.