Wie fit muss man sein, um mit Aikido anfangen zu können?

5 Antworten

die fallschule (also auch rückwärtsrollen) ist mit das wichtigste.

je nachdem, wie dir das rollen gezeigt wurde kann es schwerer oder einfacher sein. das rollen aus dem sitzen raus hab ich nie hinbekommen. aus dem stand kein problem

aber tröste dich: ich habe starkes übergewicht, war nie sonderlich fit und habe trotzdem sechs jahre aikido gemacht. aufgehört habe ich nur, weil ich mich aus blödheit verletzt habe und somit erstmal nicht weiter machen konnte. aber irgwann werde ich hoffentlich wieder mit machen können

LaGirl270  06.03.2019, 04:50

Es kommt nicht immer drauf an wie es dir erklärt wird . Am besten ist du hast in der Woche 2 Trainer oder so . Was die erklären ergänzt sich und du kapierst Sachen die du beim anderen nicht kapiert hast . Und die ukemi das hat man irgendwann als automatischen Selbstschutz Mechanismus 😊

Hallo :-)

Schön dass du dich für Aikido interessierst. :-)

Ich habe im Aikido schon mit vielen Menschen trainiert, mit Männern und Frauen genau so wie mit Kindern und Erwachsenen. Glaube mir, die waren nicht alle Top-Athleten oder die großen Sportskannonen. ;-)

Ich selbst war nach einer längeren Trainingspause auch nicht gerade von der fitten Sorte und bin erstmal wieder ordentlich ins Schwitzen gekommen, bis ich wieder voll drin war im Training.

Fitness/Sportlichkeit

Aikido ist eine Kampfkunst und kein Leistungssport. Du musst dich also nicht unnötig unter Druck setzen. Das wird alles schon.

Jeder war mal Anfänger und hat klein angefangen. Wenn ich mich da an meine ersten ungelenken "Purzelbäume" und das rumgekugel erinnere...

Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. :-)

Die Fitness kommt einfach mit dem regelmäßigen Training, niemand erwartet von dir körperliche Höchstleistungen - als Anfänger schon gar nicht.

Wir haben immer wieder mal kleine "Pummelchen" in der Jugendgruppe und bei den Erwachsenen gibt es auch Personen, die nicht zu den Leichtgewichten zählen.

Das war nie ein Problem.

Wenn man die drei Aufwärmrunden "um-die-matte-laufen" nicht geschafft hat, dann lief man eben nur zwei, um dann für das Aiki-Taiso (Gesundheitsübungen, Dehnungen, Gymnastik) frisch zu sein. :-)

Fallschule/Ukemi

Die Fallschule (Ukemi) ist aber tatsächlich sehr wichtig. Praktisch alle Aikido-Techniken enden mit einem Wurf, Hebel, oder eine Haltetechnik, so dass das "richtig fallen" ein ständiger Bestandteil der Übung ist.

Das ist übrigens auch einer der pädagogisch angenehmen Elemente im Aikido: Man lernt zu fallen - und wieder aufzustehen. :-)

Es gibt dann sehr schöne Szenen, wenn sich etwa eine 50 Jahre alte Lehrerin mit hoher Graduierung von einem sieben Jahre alten Mädchen, das gerade ein paar Wochen dabei ist, werfen lässt.

Die Erfahrung, gefahrlos fallen zu können, ist außerdem gut für das Selbstbewusstsein und tatsächlich hat es mir auch schon bei kleinen Unfällen geholfen - wer ausrutscht und sich abrollen kann, hat definitiv einen Vorteil. ;-)

Solltest du noch Fragen zum Aikido haben, helfe ich dir gerne weiter.

LaGirl270  06.03.2019, 04:48

Da hast du sehr wohl recht ich Rede aus Erfahrung . Ich mache aikido seit 3 1/2 Jahren und nach ca 1 1/2 Jahren fängt man tatsächlich an , automatisch immer richtig zu fallen . Klingt dumm aber ich hab mal eine Vollbremsung mit dem Fahrrad gemacht und bin über den Lenker. Hab automatisch vorwärts ukemi angewendet und hatte nicht mal eine schürfwunde

He , Ich mache aikido seit 3 1/2 Jahren. Und ich hab ein Jahr gebraucht mindestens bis ich perfekt fallen konnte sowohl vorwärts Als auch rückwärts , seitwärts und alle Seiten in der hart Variante . Was Fitness angeht musst du nicht fit sein . Um Body Building anzufangen musst du ja auch nicht fit sein. Jeder fängt klein an! Versuch einfach dein Glück. Ich hab aikido damals angefangen , weil ich gemobbt wurde und Angst hätte.. . Und dieser kleine Funken Hoffnung hat sich in einen unlöschbaren Brand aus Enthusiasmus entwickelt 😊 Versuch es einfach mal . Und wenn du nicht fit bist wirst du es im aikido ;)

Heledir
Fragesteller

Hi, danke für den Kommi :D Ich mache mittlerweile seit 2 Jahren mit größter Begeisterung Aikido und sowohl Fallen als auch Fitness ist kein Problem (mehr). Letzteres war auch nie eins, von daher... :D

LaGirl270  10.03.2019, 17:55
@Heledir

Haha bittesehr... naja Ich mach seit 3 1/2 und werde es höchst wahrscheinlich bis ich nicht mehr kann machen... es ist als hätte man einen Funken in einen großen Haufen trockenes Reisig geworfen..

aikido ist für fast jeden was und wenn du da regelmäßig hingehst wird der meister dich schon dazu kriegen das du auch ne rolle schaffst. ist nich kein meister vom himmel gefallen

LaGirl270  06.03.2019, 04:53

War bei mir auch so . Ukemi ist nichts was du beim ersten Training kannst . Vor allem mit 20 dauert es länger weil du zu viel nachdenkst wie hoch es ist und dass du dir wehtun könntest. Kleine Kinder machen einfach und denken später . Glaub mir nach ca 1 1/2 Jahren sitzt das bei dir automatisch auch😊

die vorwärtsrolle vom Turnunterricht sollte man sich trauen mehr nicht