kickboxen/boxen trotz relativ starken übergewicht?

7 Antworten

Ich würde dir eher davon abraten. Kickboxen ist ein sehr anstrengender Sport für den du ein gutes Körpergefühl brauchst.

Ich habe jahrelang keinen Sport gemacht und bringe auch zu viel auf die Wage. Als ich dann mit einer Sportart (Jugger)  angefangen habe die mir viel Spaß macht- die aber auch sehr anstrengend ist, hatte ich direkt nach dem ersten Training wochenlange Überlastungserscheinungen in den Beinen.

Wenn dich Kampfsport interessiert, dann würde ich an deiner Stelle erstmal mit einem Stil anfangen, der deinen Körper Schritt für Schritt aufbaut und dir ein gutes Körpergefühl vermittelt. Dann kannst du daraufhin aufbauend auch mit Kampfsportarten anfangen die deinem Körper mehr abverlangen.

Ich mache beispielsweise seit einem halben Jahr Schwertkampf (Kenjutsu). Ich finde das als ersten Einstieg in den Sport sehr gut.

Hier mal der Link zu meiner Schwertkampfschule- falls du dich darüber informieren möchtest: http://www.schwertkampf-in-bonn.de.rs/

Auf dich zukommen wird vorallem ausdauer training und sachen wie liegestütze usw.(beim normalen boxen)bei weiteren fragen Kommi:)

Also ich würde es dir nicht unbedingt empfehlen, jedenfalls anfangs noch nicht. Dann doch lieber erstmal auf Ringen oder Judo ausweichen, weil da weniger gesprungen wird. Aber wenn du das wirklich machen willst (Fragestellung ist ja ne Weile her) dann würde ich dir empfehlen auf solche Übungen wie Seilspringen oder Jumpkicks erstmal zu verzichten bist du abgenommen hast. Ansonsten gehts zu sehr auf die Gelenke.

Woher ich das weiß:Hobby

Fange lieber mit dem Ringen oder Jiu-Jitsu an. Das geht weniger auf deine Sprunggelenke. Mit dem (Kick-)Boxen ist es ratsam erst anzufangen, wenn du abgenommen hast.

Woher ich das weiß:Recherche

mehr oder weniger wird jede Sportart "schlecht für deine Gelenke sein". da dies ganze aber Förderlich für deine diät ist und du lust drauf hast, wieso nicht.... So Sportarten haben immer mit Diziplin zu tun, kann mir nicht vorstellen, das sich dort jemand erlaubt überheblich zu sein. Habs selber mal gemacht und kenne auch jemanden der eine Wampe hat und das macht... Nur Mut ;)