Wie findet ihr es, wenn Asiaten sic die Augenlider operieren lassen, damit die Augen größer, runder und europäischer wirken?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

egal 67%
gut 20%
schlecht 13%

8 Antworten

gut

Jeder darf aussehn wie er oder sie will

schlecht

Wie jede kosmetische OP, finde ich auch diese albern und überflüssig.

egal

Ist doch ihre Sache. Ich kann es verstehen, es sieht operiert wacher und aufmerksamer aus und ich glaube es stört auch etwas im Alltag wenn man diese Halbmast-Lider hat. Zumindest sagte mir das mal eine Chinesin.

Liebello
Fragesteller

man kann die Augen auch mit Schminke größer wirken lassen

Loka95  21.11.2020, 02:08
@Liebello

Naja. Dann sieht man vollgekleistert aus und es ändert nicht viel. Zudem ist es mehr Aufwand. Mir persönlich ist es egal, ich finde es ohne OP nicht schlimmer, aber wenn sie es machen möchten und sie damit glücklich sind, ist alles ok, immerhin sieht es nicht unnatürlich aus.

Liebello
Fragesteller
@Loka95
Naja. Dann sieht man vollgekleistert aus und es ändert nicht viel.

Quatsch

ein dunkler Lidstrich oben macht schon viel aus, eventuell etwas Lidschatten

schlecht

Traurig finde ich das. Traurig, dass westliche Schönheitsideale so stark und rücksichtslos exportiert werden, dass Menschen aus anderen Gegenden ihre natürlichen Merkmale ablehnen, nur damit sie in der westlichen Welt eher dem Standart entsprechen.

Das nennt man internalisierter Rassismus. Das rassistische Denken, dass andere Merkmale als die der weißen, europäischen Menschen abzulehnen sind wurde so stark verbreitet, dass schon die Menschen mit anderen Merkmalen selbst so denken.

Loka95  21.11.2020, 02:06

Ich würde erstmal nachfragen ob sie es wirklich machen weil sie dem europäischen Standard entsprechen wollen oder ob sie es einfach so lieber mögen.

regenmeister  21.11.2020, 02:14
@Loka95

Stimme ich zu, nur muss man dann aber genau so fragen, warum sie es lieber mögen. Eventuell nämlich zumindest teilweise deswegen, weil die Werbung usw voll mit Europäischen Figuren ist. Ich glaube nämlich nicht, dass Leute einfach so irgendwann denken "Ach mensch, rundere Augen brauch ich jetzt unbedingt, das wäre klasse".

Menschen werden ohnehin vor allem in ihrem Selbstbild extrem durch Werbung usw beeinflusst, weil im Kapitalismus mit dieser Unzufriedenheit am eigenen Körper enorme Geldsummen gemacht werden.

TaiFei  09.12.2020, 13:25

Das hat mit dem Westen wenig zu tun. Doppelte Lidfalte und große runde Augen sind auch in Asien nicht so selten. Diese gelten seit sehr langer Zeit als Schönheitsideal (Neoteny) in Asien. Der Anteil der Menschen, welche die Tendenz zur Neoteny aufweisen ist daher in Asien nachweislich höher als auf anderen Kontinenten. Warum dies so ist, ist nicht bekannt. Von Europäisierung der Schönheitsideale kann hier also keine Rede sein.

egal

Wenns manchen besser gefällt, dann sollen sie halt. Ist ja nicht meine Entscheidung.

Gibt ja auch Leute die sich die Brüste operieren lassen, oder noch absurdere Dinge. Ich persönlich würde das nie machen wollen.