Zahlt sowas eine krankenkasse?

Also ich meine so eine Auge Kappe

Kein rundes Ding. Man kann es ganz leicht raus und rein tun

3 Antworten

Hallo,

die Krankenkasse übernimmt die Kosten für ein Kunstauge (=Glasauge).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das nennt sich Kunstauge oder Glasauge und ist die Leistung der gesetzlichen Krankenkasse.

Die Bewegung des Glasauges kann dabei natürlich nicht genau so ausfallen wie beim noch vorhandenen Auge, doch die im Alltag am häufigsten auftretenden Augenbewegungen werden von dem Glasauge „normal“ mitgemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die USA hat nicht unser Krankenkassensystem. Die Kasse würde sicher ein Glasauge zahlen, aber sowas ganz spezielles, möglicherweise nicht.