Wie erkenne ich ob ich bipolar bin?

2 Antworten

Die bipolare Störung gehört zu den affektiven Störungen, sie wirkt sich also auf die Gemütsverfassung bzw. die Stimmung , sowie auf die mit der Stimmung zusammenhängenden Teilbereiche aus.

Die Persönlichkeit als solche ist von den manischen und depressiven Episoden der bipolaren Störung nicht betroffen, die Persönlichkeit wird also auch nicht beispielsweise in zwei oder mehrere Teile "gesplittet".

Für diese Art von Erkrankung bin ich kein Experte, aber meines Wissens geht sowas eher in Richtung (dissoziative) Persönlichkeitsstörung. Aber wie gesagt, ich bin lediglich ein Laie. Mit bipolaren Störungen hat das aber definitiv nichts zu tun.

Grundsätzlich: Finger weg von Internet Diagnosen und ab zum Arzt oder Psychologen, wenn du glaubst möglicherweise erkrankt zu sein. Ich rate dir nicht nur UNBEDINGT dazu , weil ausschließlich ein Psychiater oder Psychotherapeut eine Diagnose stellen kann, sondern auch weil grade bei psychischen Erkrankungen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung für den Therapieverlauf und die Gesamtgrognose äußerst wichtig ist.

Sevven

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du wissen möchtest, was es ist, solltest Du Dich für eine Diagnostik an Fachpersonal wenden, man selbst kann sich nicht Diagnosen stellen.

Dazu kannst Du Dich an Deinen Hausarzt wenden, der Dich an einen Psychotherapeuten/Psychiater überweisen kann.

Du kannst Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten/Psychiater wenden und von Deinem Verdacht berichten.