Stammbaumanalyse bei zwei Krankheiten?

2 Antworten

Machs einzeln für jede Krankheit, die beeinflussen sich ja nicht gegenseitig, am Ende hast du vier Buchstaben pro Person.

Bild zum Beitrag

Hi, das ist ja ein listiger Erbgang. Hab einfach mal meine Überleg-Skizze unten angehangen :)

Prima, heute ist es leicht "copy & paste", weil irgendwie hab ich ein Déjà-vu... :O

wenn ihr das schon mehrfach bei gf einstellt, passt auf, dass am Ende nicht noch euer Lehrer hier auftaucht :D *lach

Legende: orange XY/XX = RG; grün XY/XX = Nachtb. unterstrichenes X bzw. X* im Text = merkmalstragendes X-Chromosom.

a) Rot/Grün ist X-chromosomal rezessiv, weil Sohn 7 RG hat und sein X-Chromosom nur von der Mutter (2) stammen kann und diese phänotypisch gesund ist, dennoch ist sie Überträgerin von RG, daher ist ihre Kombination X*/X in Bezug auf RG und die Vererbung rezessiv.

Nachtb. wird X-chromosomal dominant vererbt, das ergibt sich durch auskombinieren, bei rezessiv passt die Weitergabe nicht bei 4, 5 und 10, daher an dem grünen X (Nachtb.) Gekritzel, da ich erst rezessiv ausprobiert hatte.

b)

1: XY RG gesund/kein Merkmalsträger, X*/Y Nachtb. erkrankt/Merkmalsträger

2: X*/X RG gesund/Merkmalsträger X/X Nachtb. gesund/kein Merkmalsträger

4: X*/X RG gesund/Merkmalsträger X*/X Nachtb. krank/Merkmalsträger

7: X*/Y RG erkrankt/Merkmalsträger X/Y Nachtb. gesund/kein Merkmalsträger

11: X/Y RG gesund/kein Mermalsträger X*/Y Nachtb. erkrankt/Merkmalsträger

c)

5 könnte theoretisch in Bezug auf RG X/X oder X*/X sein, mit einem unbelasteten Partner (X/Y) ergeben sich daraus 8 Kombinationsmöglichkeiten, wovon 1 erkrankt wäre, nämlich X*/Y. D.h. die Wahrscheinlichkeit beträgt 1 von 8 = 1/8 = 12,5%

d)

15 hat beide Defekte, was theoretisch nicht möglich ist, weil die beiden Krankheiten zwar X-chromosomal vererbt werden, aber auf verschiedenen X-Chromosomen liegen: RG stammt von der Mutter, sonst wäre Vater (1) RG erkrankt. Nachtb. stammt vom Vater, sonst wäre Mutter (2) Nachtb.

Diese beiden X-Chromosomen, von Vater 1 und Mutter 2 können nicht zusammen bei Sohn 15 landen, da Sohn 15 nur eins hat -->XY. Die einzige mögliche Schlussfolgerung daraus ist, dass durch Rekombination (Crossing-Over), beide Merkmale auf einem X-Chromosom gelandet sind. Das kann entweder in 4 oder in 9 passiert sein. Da 9 von 3 ein gesundes (merkmalsfreies) X-Chromosom erhält, muss es bereits von 4 ein X-Chromosom erhalten haben, welches BEIDE Merkmale trägt, sonst könnte es dieses nicht an 15 geben. D.h. das Crossing-Over hat bei der Gametenbildung von 4 stattgefunden und wurde auf 9 vererbt. Gruß, Cliff

 - (Schule, Biologie, Erbkrankheit)
CliffBaxter  13.01.2018, 14:24

hast du auch die Aufgaben a) - d)? siehe: https://www.gutefrage.net/frage/stammbaumanalyse-biologie-zusammenhang-zweier-krankheiten

wenn du "nur" die Genotypen aufschreiben musst, vielleicht seid ihr ja LK und GK und der lehrer verwendet einfach die gleichen Schemata, nur in etwas abgespeckter Form für den GK. Dann lies dir ruhig a) - d) durch, weil 15 macht Probleme. Bei dem Kind können die beiden Krankheiten RG und Nachtb. nicht mehr unabhängig voneinander vererbt worden sein, wie bei 11 + 12, da beide plötzlich auf dem gleichen X-Chromosom liegen. 15 ist theoretisch nicht möglich, außer es passiert Rekombination (Crossing-Over) zwischen 2 X-Chromosomen in 9 oder 4, wobei man sich auf 4 festlegen kann, was oben steht. Gruß