wie entschuldigt ihr euch bei eurem hund wenn ihr ihm aus versehen weh getan habt?

12 Antworten

Hallo!

Das ist sehr einfach, es ignorieren als ob es nie geschehen wäre.

Zeigst du ihm in diesem Fall Aufmerksamkeit, meint er dass du damit irgend etwas bezwecken wolltest, was ja nicht der Fall ist, es ist ja ein Versehen.

Also einfach ignorieren oder, wenn du ein zu schlechtes gewissen hast, nach ein paar Sekunden ignorieren ein Spiel anfangen, das lenkt auch ab.

Aber bitte nicht hochnehmen, das sollte man in unseren Augen sowieso so selten wie möglich machen.

und das schafft man wirklich konsequent durchzuhalten? es ist ja fast schon ein reflex sich zu entschuldigen, weil wir die hunde so vermenschlichen

@dasErdkundebuch

Ja, also zumindest meine Frau und ich, allerdings sind wir auch nicht böse wenn unsere Kids dann mal den Hund knuffen oder sich entschuldigen.

Für uns war das bisher die beste Lösung, außerdem passiert das ja nicht oft.

Ich nehme die Kleine oft hoch, oft möchte sie das, sie mag es und ich auch.

Und natürlich tröste ich sie wenn sie etwas hat, warum nicht?

@vanillakusss

Jedem das Seine vanillakusss, wir handhaben das anders und kommen damit prima klar, wenn du es auf deine Art und Weise so machst und ihr beide seid glücklich damit, dann bitte, spricht ja nichts dagegen.

Wir teilen hier nur unsere Erfahrungen und geben diese weiter.

@vanillakusss

Meiner mag ja gar nicht hochgenommen werden - das erübrigt sich also.

Und klar bekommt mein Hund auch Trost, ist aber Situationabhängig.

Geht es im schlecht, wird er betüttelt.

Beim Tierarzt wird betüttelt, aber nur durch Nähe und streicheln.

Trete ich ihm auf den Fuss - nee, selber schuld. Wenn ich am Herd stehe und mein Hund muss seinen kleinen Hintern genau hinter mir parken, ist es nicht meine Schuld.

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht (auch damals bei meiner Katze), dass die Süssen schon losgröhlen, bevor man auf den Pfoten steht.

@HappyDog83

Ja, genau wie ich auch.

Meisten fleucht mir ein nicht besonderns jugendfreies Wort über die Lippen und ich versuche auf den Beinen zu bleiben. Sollte ich wirklich so gepennt haben, dass das Monster quietsch (und ja, dann ist es bei dem tatsächlich ernst), schaue ich nach, ob ich da irgendwie tätig werden muss. Habe ich ihm "mit Absicht" weh getan (Splitter entfernen, Zeckenkopf rausholen, Wunde spühlen, etc.) gibt es eine Belohnung fürs anstandslose behandeln lassen - finde ich angebracht^^. Das ich meine Hund trete o.ä. kommt aber eher selten vor, der hat eigentlich dank meiner Paddeligkeit gut gelernt nicht im Weg herum zu liegen und ich Achte drauf, das der Hund aus der Tür raus ist, wenn ich sie zu knalle. Wenn er mich umsemmelt entschuldigt er sich auch nicht - da hat wer den Knigge nicht gelesen

Die Kleine klebt an mir, ständig und leider passiert es auch mal, dass ich sie trete oder schubse.

Sie weiß aber, dass das keine Absicht ist, das wussten komischerweise all meine Hunde. Weil ich ihnen nie absichtlich oder bösartig weh tue, nie.

Wenn es bei der Kleinen hier passiert, nehme ich sie sofort hoch, küsse sie und tröste sie und alles ist wieder gut.

Auf gar keinen Fall betüddeln wie ein Baby. Dein Hund könnte falsche Schlüsse ziehen. Warte erstmal ruhig ab ob es körperlich eine Verletzung gibt. Ich hatte meinen Hund mal zu sehr betüddelt nachdem ich auf seine Pfote trat. Seit dem fing er immer an zu humpeln wenn er meine alleinige Aufmerksamkeit wollte

dann ist er sehr schlau :D

Wie süß:D

Gar nicht, der Hund ist ja kein Mensch, daß er eine Entschuldigung verstehen würde. Das passiert schon mal, besonders bei den Kleinsthunden, wenn sie vor den Füßen rumtanzen.