Tut es Hunden nicht auch weh durch Brennesseln zu laufen?

10 Antworten

Ich habe die gleiche Frage meinem Tierarzt gestellt, der hat mir gesagt, dass Hunde es schon spüren, allerdings nicht so stark wie wir. Bei ihnen ist es mit einem etwas stärkere Juckreiz zu vergleichen. Allerdings müssen die Brennnesseln ja auch erstmal durchs Fell durchkommen... bei meinem Goldie passiert das so gut wie nie und bei meiner Schäferhündin nur ab und an und dann setzt sie sich 5 min später hin und kratzt etwas.... übrigens hat der Tierarzt gesagt, dass an den Pfoten eigentlic nichts zu spürn ist, da die Ballen dem gegenüber unempfindlich sind.

Quelle: Tierarzt

Das kommt auf die Länge des Fells an. Die Brennessel hat kleine Dornen, an deren Spitze sich in einer Art Kapsel eine juckende flüssigkeit befindet. Wenn nun die Brennessel berührt wird, platz die Kapsel und die Flüssigkeit läuf aus. Bei Tieren mit Fell fließt sie also auf das Fell. Sie spüren er also nicht.

Ich denke, es kommt auf die Fellbeschaffenheit des Hundes an. Kommt die Brennnessel mit der bloßen Haut des Hundes in Berührung, so wird auch der Hund ein Brennen und Jucken spüren. Im Normalfall schützt ihn aber sein Fell vor der unangenehmen Erfahrung.

so ein schmarn bitte schlag nicht deinen hund um himmels willen :D es liegt nur ganz einfach daran, dass hunde ein fell besitzen;) zieh einfach mal deine hand die du schön in dem hanschuh pulli etc hast durch brennessel;) da merkst du auch nix :) dazu sollte man erstmal wissen warum brennessel eig schmerzen:

sie schiesen kleine giftpfeile ab die hallunken:P

und durch fell und stoff etc kommen die einfach net durch:(

(die armen:D)

und deswegen stört des auch kein tier ob da ez so gemeine pflanzen san oda net;)

aba hunde spüren schmerz;)

zb: warum wimmern und quietschen se wenn so ne böse wespe daher kam.. warum halten se a pfötchen in die luft wenn die irgendwo reingrennt san ---> es tut ihnen weh;)

pokemonfan13  04.09.2015, 16:00

Durch Stoff kann es sicher gehen. Hatte mal Schmerzen weil eine brennessel durch mein hemd das Gift gewirkt hat.

Das kommt auf den Hund an.Meine beiden Dobis die an den Innenschenkeln wenig behaart sind spüren es stark.Aber diese Erfahrungen machen Hunde eben.