Wie bilde ich mir eigene Meinungen?

4 Antworten

Wenn du 14 bist und dir solche Gedanken machst, wirst du in ein paar Jahren sehr meinungsstark werden. Mach weiter so, mach dir deine eigenen Gedanken, hinterfrage wie du es findest, einer Meinung zu folgen... lies dir weitere Meinungen durch, lies Berichte zum Thema, hinterfrage... umso besser lernst du, was du wirklich handfest meinst. Umso klarer + fester das ist, desto besser kannst du es vertreten.

Ich empfehle dir erstens, Bücher zu lesen. Es müssen nichtmal Sachbücher zu politischen oder gesellschaftlichen Themen sein.

Es sollte jetzt aber auch kein kompletter Blödsinn sein. Der Sinn dahinter ist jedenfalls, dass du dir einen großen Wortschatz aneignest, formulieren lernst, ein Gefühl für Sprache, für Worte bekommst. Erst dann kannst du deine Gedanken auch treffsicher rüberbringen.

Jetzt liest du also jede Woche zwei Bücher und hast Dir einen tollen Wortschatz angeeignet. Nun solltest du dich mit den Themen befassen, zu denen du überhaupt eine Meinung haben willst. Politik? Lies Nachrichten, lies Bücher.

Gesellschaft? Bücher. Sport? Geh in einen Sportverein und treibe Sport, sammle Erfahrung.

Um dich vielfältig zu bilden, solltest du also lesen, lesen, lesen sowie möglichst viele Erfahrungen sammeln.

Ischkarb
Fragesteller

DANKE. Welche Bücher empfehlst du für die Wortschatzbildung/weiterbildung?

Jokerfac3  16.11.2021, 22:47
@Ischkarb

Mit den „Klassikern“ machst du jedenfalls nichts falsch. Die sind natürlich mehr oder weniger spektakulär.

Wichtig ist auch, dass Dir das Lesen Spaß macht. Wenn Dir ein Buch also zu trocken ist, dann lass es lieber bleiben, es gibt genügend Auswahl.

Bücher, die ich empfehlen kann, sind:

  • 1984 (politisch)
  • Farm der Tiere (politisch)
  • Krabat (Unterhaltung)
  • Harry Potter (Unterhaltung)
  • der Prozess (politisch)
  • die Bibel (kann nicht schaden)
  • eine Zusammenfassung von „das Kapital“ (Original ist sehr wuchtig)
  • vielleicht eine Übersetzung des Koran?

Das ist jetzt ein bunter Mix. Besonders hervorheben möchte ich jedenfalls 1984 sowie die Farm der Tiere, absolut geniale Bücher in meinen Augen, die zu recht unglaublich einflussreich sind.

Die anderen Bücher sind auch gut, Harry Potter zum Beispiel ist sehr unterhaltsam, aber da lernst du natürlich höchstens Worte, Grammatik und Zeichensetzung, der Inhalt ist toll, aber erweitert deinen Horizont nicht besonders.

Religiöse Schriften sind zu empfehlen, besonders, wenn du nicht religiös bist, weil du dann lernst, wie „andere“ Leute ticken.

Generell ist es immer eine gute Idee, Dinge zu lesen, mit denen du überhaupt nicht übereinstimmst. So lernst du, wie „der Gegner“ denkt, du lernst seine Argumente kennen und seine Denkweise.

Du bist ein Kapitalist? Lies „das Kapital“. Du bist ein Demokrat und Menschenfreund? Lies „mein Kampf“. Du bist ein Atheist? Lies die Bibel und so weiter.

Die Liste oben ist ein Mix aus Politik und Unterhaltung. Je nachdem, was dir gefällt, kannst du dann weiter in diese Richtung gehen.

Außerdem ist es natürlich nicht so, dass du Harry Potter liest und dann Experte für den nahen Osten wirst. Du erweiterst vielleicht deinen Wortschatz und dein Verständnis für sprachen, für konkrete Themen musst du aber auch entsprechende Bücher lesen.

In deiner örtlichen Buchhandlung berät man dich immer gerne. Sag was dich interessiert und du bekommst gute Vorschläge.

Mein Großvater sagt immer „wer nicht liest, bleibt dumm“ und es stimmt - woher sollst du denn Dinge wissen, die fliegen Dir ja nicht automatisch zu.

Ich muss auch wieder mehr lesen, in meiner Kindheit habe ich unheimlich viel gelesen und ziemlich davon profitiert.

Jokerfac3  16.11.2021, 22:53
@Jokerfac3

Mir ist noch was eingefallen:

„das Ende der Geschichte“ von Francis Fukuyama sowie „der Kampf der Kulturen“ von Samuel P Huntington.

Beides einflussreiche und lehrreiche Bücher.

Und eine weitere Kategorie: Biographien. Dich interessiert Person XY? Lies ihre Biographie.

Du musst halt am besten selbst viel darüber lernen, dann kannst du auch selber entscheiden, ob es mist ist oder logisch. 😅 Immer hinterfragen, nichts ist schlimmer als blinder Glaube. 😊

Einfach das tun, was für dich logisch klingt ,nicht auf andere hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung