Passt man in diesem Fall seine Grußformel an den Empfänger an (s.D.)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

7 Antworten

Nein

Meine Lehrerin schreibt auch immer 'Hallo' und am Ende 'Mit herzlichen Grüßen'.

Dennoch schreibe ich 'Sehr geehrte Frau' und am Ende 'Mit freundlichen Grüßen'.

Ich finde das gehört einfach zum Anstand.

Ja

Wenn der Ton zwischen dem Arzt und Dir eher locker ist, würde ich mich dem in der Grußformel anpassen. "Freundliche Grüße" hört sich da schon weniger formell und kühl an als "Mit freundlichen Grüßen".

Nein

Im Endeffekt kannst Du es natürlich wie mit allem handhaben wie Du möchtest. Wenn Du bisher deine Mails mit dieser Grußformel beendet hast, dann ist das der Standard, an den auch Dein Arzt gewöhnt sein dürfte. Solange Du ihm im persönlichen Kontakt nicht sehr kühl oder abweisend begegnest dürfte das alles kein Problem sein. Der Herr (/Die Dame*) ist immer noch Dein Arzt. Darüber hinaus sieht er sicherlich auch noch andere Patienten. Und ich gehe nicht davon aus, dass er Dich weniger mag nur weil Du ihm mit Mit freundlichen Grüßen statt mit herzlichen Grüßen antwortest.

Ich möchte hinzufügen, dass ich persönlich finde, dass die Situation etwas aber nicht viel anders aussieht wenn dieser Arzt ein Psychologe o.ä. ist, da in dem Fall eine stärkere persönliche Beziehung zum Arzt aufgebaut wird. Ich möchte keinesfalls, dass Du die Art des Arztes spezifizierst sofern Du das nicht möchtest. Im Falle eines solchen Arztes würde ich sagen, dass es etwas angebrachter ist die Grußformel der persönlichen Beziehung zum Arzt anzupassen.

Beispiel im Gegensatz dazu: Bei einem Gynäkologen beispielsweise wäre es doch etwas merkwürdiger seine Grußformel im Nachhinein zu ändern (sofern der Arzt das überhaupt wahrnimmt. Das kommt ja immer auf die Einzelperson an) Ein Weltuntergang wäre es allerdings auch dort nicht.

TL;DR Beides ist vollkommen in Ordnung, tu das womit Du dich wohler fühlst. Dein Arzt ist immer noch dein Arzt.

Es geht in Richtung Psychologe.

@Maxwell313

Okay. Ich komme aus dem psychologischen Bereich und kann dir sagen, dein Facharzt wird nicht gekränkt sein o.ä., er ist immer noch dein Arzt. Wie auch viele Mitantwortenden schon schrieben, tu das womit du dich am wohlsten fühlst. Dein Arzt wird dich in jedem Fall verstehen.

Ich nehme da manchmal ein Zwischending:

"Freundliche Grüße!" (mit Ausrufezeichen)

Mach das, was DIR gefällt. Es wird nicht falsch sein.

earnest

Ja

Bezieht sich diese Frage auf jetzt aktuelle Kommunikation?

Meine Chefin schreibt im Normalfall "Beste Grüße" und hat nun auch auf "Herzliche Grüße" umgeschwenkt. Ich habe mich angepasst. Dieser Virus macht nicht vor Dr.-Titeln Halt - plötzlich sind wir Menschen gleich. Da fühlt es sich sicher für jeden gut an, herzlich gegrüßt zu werden und ein "Bleiben Sie gesund!" war noch nie so aufrichtig, wie jetzt!

Nein, er schickt seit Beginn der Behandlung (2018) "Herzliche Grüße".

@Maxwell313

Ich glaube, er würde sich freuen, wenn du auch mal herzlich zurück grüßt :) Man kann ja dennoch Grenzen achten!