Hat jemand Erfahrungen mit Elektro-Akupunktur bei Heuschnupfen?

8 Antworten

Ich glaube auf gar keinen Fall, dass Akupunktur oder Elektro-Akupunktur helfen. Gerade letztere Therapie ist meist erfolglos (in allen Bereichen) und hilft eigentlich nur einem: Dem Bankkonto des Arztes, denn Sie müssen vermutlich einen Eigenanteil zahlen. Die Sache mit der Periode ist ein Ammenmärchen. Nebenwirkungen gibt es nicht. Bei richtiger Akupunktur können die Beschwerden nach den ersten Sitzungen stärker werden, bei Elektro eher nicht.

Es stimmt, dass Ceterizin etc. müde machen kann, aber die Müdigkeit hört nach ein-zwei Wochen auf und dann wirkt das Medikament auch besser. Es muss erst ein Wirkspiegel aufgebaut werden.

Wenn der Heuschnupfen kaum noch erträglich ist, lassen Sie sich eine Cortison-Spritze geben. Cortison ist kein Mittel, das zu Recht ewig verdammt wird. Cortison ist ja eine körpereigene Substanz und sicher nicht so schädlich wie Unmengen an Antiallergika, die nicht viel bringen.

Desensibilisierung ab Herbst überdenken, ev. mit der Impftablette Grazax. Fragen Sie einen Dermatologen zu Grazax, ob er das bei Ihnen für sinnvoll hält. Wenn Sie "nur" gegen Gräser allergisch allergisch sind, also den typischen Heuschnupfen haben, kann das helfen.

N2512
Fragesteller

danke, werde es mir zu Herzen nehmen :)

HeckTobi  18.06.2013, 18:22
@N2512

Sorry aber muss sagen almutweber hat offensichtlich keine Ahnung von der Materie. Ich habe mich gestern trotz eigener Skepsis über derartige Therapiemethoden (bin sebst Medizinstudent) aufgrund akuter, massiver Symptome einer Elektroakkupunktur unterzogen und bin heute vollständig beschwerdefrei trotz unverändertem Pollenflug. Und ja es muss selbst bezahlt werden und ist nicht ganz billig. Jetzt noch ein paar Anmerkungen zur obigen Antwort. Cetirizin gehört zur Gruppe der Antihistaminika deren Wirkung (sofern man überhaupt von Wirkung sprechen kann) unmittelbar nach der ersten Einnahme voll da ist. Einen gewissen Spiegel im Blut, der erst über eine bestimmte Zeit aufgebaut werden muss gibt es nur bei sogenannten Mastzellenstabilisatoren wie der Cromoglicirinsäure. Ein Handelsname derartige Präparate ist zum Beispiel Vividrin. Diese haben aber mit Cetirizin nichts zu tun. Die Verabreichung von Cortison in Form von sogenannten Depotspritzen ist zwar sehr effektiv, sollte jedoch nur bei den schlimmsten Fällen in Betracht kommen, da die Gabe von Cortison nach wie vor eine Reihe von nicht unbedenklichen Nebenwirkungen hat.

almutweber  19.06.2013, 13:47
@HeckTobi

Es ist eine Unverschämtheit, einfach zu unterstellen, dass ich "keine Ahnung" hätte, nur weil du eine Placebo-Erfahrung gemacht hat. Hat der Herr Medizinstudent sich vielleicht einmal überlegt, dass der "veränderte Pollenflug" Schuld ist an der Beschwerdefreiheit? Wir können uns gern austauschen, aber gegenüber jemanden, der -wenn gewünscht auch nachweislich - sicher mehr Erfahrung hat als ein Patient, der Medizinanfänger ist, sollte ein normaler Ton bewahrt werden und nicht auf diesem Angeberniveau getextet werden.. Cromoglicirinsäure in Cromo-Hexal als Spray oder für die Augen ist preiswerter als das von dir erwähnte Vividrin. Was soll die Boshaftigkeit, dass Cetirizin nichts mit Cromoglicirins. zu tun hat? Das habe ich zu keiner Zeit behauptet. Du bist wohl mächtig stolz auf deine chemischen Weisheiten, nur helfen die dem armen Patienten 2,5 Jahre nach seiner Frage wohl auch nicht unbedingt weiter. Wenn du angeben möchtest, such dir doch ein Forum, wo niemand Hilfe sucht.

HeckTobi  04.07.2013, 21:11
@almutweber

Nein ganz im Gegenteil, eine Unverschämtheit ist es jedem der unter einer Allergie leidet gleich den Cortison-Hammer nahezulegen. Das ist nicht nur faul sondern unter Umständen auch mit bedenklichen Nebenwirkungen behaftet. Mal ganz davon abgesehen dass es eine später eventuell gewünschte Hypersensibilisierung extrem erschweren kann. Dennoch gibt es natürlich Fälle mit hohem Leidensdruck, wo es die einzige Lösung ist, aber gewiss kein Allheilmittel! Ich habe übrigens seither nahezu keine Allergiesymptomatik gehabt trotz einiger Tage mit ähnlich hohen Pollenkonzentrationen und ohne Einnahme der üblichen Mittelchen. Natürlich behauptest du in deinem ersten Kommentar, dass Cetirizin erst einen gewissen Wirkspiegel verlangt. Dies ist schlichtweg falsch, die Erklärung habe ich bereits gepostet und das ist nunmal mein gutes Recht so einen Unsinn zu berichtigen. Rausreden kannst dich da wohl kaum.

almutweber  05.07.2013, 07:09
@HeckTobi

Sehr schön, dass bei dir der Placebo-Effekt so gut greift. Aber dennoch solltest du lesen lernen, denn ich habe keineswegs Cortison als "Allheilmittel" angepriesen. Noch einmal so eine Unterstellung und du bekommst weitaus mehr Ärger als nur eine Antwort von mir in diesem Forum. Ich bin seit 48 Jahren Heuschnupfen-Patientin mit hohem Leidensdruck und es gibt nichts, was ich nicht probierte. Sogar die "kleinen Kügelchen", die nur ins Geld gehen und nichts bewirkt haben. Elektro- und echte Akupunktur genauso wie unzählige Desensibilisierungen und Grazax. Geholfen haben die Immunisierungen und Grazax, bis ich dagegen allergisch wurde. Geholfen hat natürlich auch Cortison und ich habe dem Hilfesuchenden hier nicht zum Selbstmord geraten sondern zu Cortison, weil sein Leidensdruck immens scheint und dieser durch eine Depotspritze, die 4-6 Wochen anhält, gemildert werden könnte. Ich habe schließlich nicht zu hohen Dosen geraten, wie sie in der Onkologie gegeben werden müssen! Außerdem ist es ein Rat, entscheiden tut der Arzt! Der Körper produziert selbst auch Cortison, Herr Medizinstudent! Dieses Mittel in synthetischer Herstellung derart zu verteufeln, ist grober Unfug, wenn man tatsächlich Medizin studiert.

Hallo N2512,

E-Akupunktur und Homöopathie sind meiner Ansicht nach Verfahren, die hilfreich sind, wenn man sich damit beschaeftigt und bereit ist darueber viel zu lesen und auszuprobieren. Vor vielen Jahren habe ich mir so ein E-A.-Geraet gekauft und es bis heute nicht bereut. Um mir das Wissen anzueignen habe ich mir z.B. ein paar Akupressurbuecher gekauft, Behandlungspunkte dort entnommen und angewendet. Mit viel Erfolg.   Vielleicht habe ich jetzt Dein Interesse geweckt und Du hast in Zukunft auch ein neues Hobby.   Es gruesst Dich Robertus

N2512
Fragesteller

ich muss zugeben, dass ich mich nie viel mit alternativer medizin, akupunktur, homöopathie etc. beschäftigt habe. Es ist aber so, dass ich von vielen schon gehört habe, dass es ihnen sehr geholfen hat. ich bin zwar skeptisch, aber für alles offen. die akupunktur werde ich auf jeden fall machen lassen, da der termin bereits steht. ich meine, schaden tut es mir auf jeden fall nicht, das einzige, das sein kann, ist, dass es mir eben nicht hilft. aber ich hoffe doch sehr auf einen erfolg. vor dem selber akupunkturen durchführen habe ich glaube ich zu viel respekt und lass deswegen lieber "profis" ran.

almutweber  05.07.2013, 07:11
@N2512

Echte chinesische Akupunktur kann tatsächlich helfen. Muss aber vom Fachmann ausgeführt werden. Elektroakupunktur hilft über den Placebo-Effekt, das behaupte ich weiter!

Hexenduft  17.03.2014, 18:05
@N2512

Placebo könnte stimmen, dann hilft aber auch jeder normale Tablette so, den fas 99 % die es nehmen wissen auch nicht warum es wirkt und wieso sondern sie glauben es.

Ich hatte Frühjahre in denen ich trotz Höchstdosis Cetritizin echt am Ende war ... hab dann Bioresonaz machen lassen und war fast beschwerdefrei - und das obwohl ich an Medikamente sehrwohl glaube.

Hallo Ich bin weiblich 45, und habe akute Pollenallergie.Februar bis in den Herbst/ Winter Alles durch. Meine Atmung sowie die Haut sind stark betroffen. Ich kenne Jemand dessen Frau es gemacht hat, sie war danach beschwerdefrei ! Ich möchte es gerne probieren.Was hat ma schon zu verlieren. I

Hi,

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das es wirklich hilft (bin examinierte Altenpflegerin und kenne so ein bissl den Menschlichenkörper...)

Also meine Mum  und mein Bruder sind zum HNO und haben eine Spritzenkur gemacht, gibt dann ich glaube alle 3 Tage eine Impfung über einen bestimmten Zeitraum und seit dem haben die beiden nichts mehr...

Vielleicht infomierst du dich da noch einmal?

Wünsche dir alles gute !

N2512
Fragesteller

ja ich weiß, ich hab mich auch schon über die hyposensibilisierung informiert. aber soweit ich weiß muss man das immer recht früh anfangen. also werde ich das wahrscheinlich nächste saison machen, soald der winter vorbei ist. aber danke :)

Hallo! Ich dachte auch dass elektroakupunktur Schwachsinn ist. Allerdings hat es mir auch sehr geholfen und ich bin beschwerdefrei( hatte starke pollenallergie und konnte bei pollenflug nicht rausgehen). Mit meiner Tochter war ich übrigens auch und die hatte eine Woche nach der Behandlung keine schuppenflechte mehr. Ich denke man sollte natürliche Heilmethoden auf jeden Fall probieren, glaub aber auch dass man damit nicht alle heilen kann. Und man braucht natürlich einen guten Arzt.lg. Katja!