Heuschnupfen. Kann mir irgendwer helfen?

11 Antworten

Ich helfe mir bei den Augen damit, ein kühles Tuch drauf zu legen und die Augen nicht zu bewegen - dann schwillt es ab. Der Juckreiz kommt durch das Gefühl, einen Fremdkörper (die Schwellung und trockene Haut) wegreiben zu müssen.

Einfach nicht dran reiben. Und befeuchten.

Für die Nase stopfe ich mir gefaltete Klopapierblätter rein, die saugen den Rotz auf. Auswechseln, wenn sie nass sind.

Besser atmen kannst du mit einem Asthmaspray, der Arzt wird dir einen verschreiben, wenn du ihn bittest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke,denke Ehe aber nicht das man so einfach Asthmaspray bekommt,oder?

@3892489

Kann sein, muss halt dem Arzt bekannt sein, daß du es brauchst. Dann reicht es bei der Sprechstundendame zu sagen: ich brauch meinen Stoff "Rotzhustophan" und schon druckt die das Rezept.

Ich kann dir sagen wie ich es los geworden bin. Also was geholfen hat zur Linderung erst mal war wirklich wenn alles gejuckt hat unter die Dusche stellen. Und die Dusche derweil mal kalt mal warm und durch die Luftfeuchtigkeit gibt es eine Befeuchtung in den Atemwegen und das wird dann sofort deutlich besser. Das zweite ist dann wirklich bei mir eine Akupunktur Behandlung gewesen, die das ganze komplett zum Stillstand gebracht hat. Das war dann so einige Sitzungen und da bekommt man kleine Nädelchen gesteckt und die bleiben ne halbe Stunde und wenn er wieder ausgezogen alles nicht besonders schlimm. Viele Krankenkassen bezahlen lassen. Dann ist natürlich wichtig wirklich die Kleidung zu wechseln wenn man von draußen rein kommt und sich einen Luftreiniger zu besorgen. Das ist ein Gerät das mit Wasser befüllt wird und an einer Stelle die Luft ein saugt und an anderer Stelle gereinigt Wieder ausbläst. Ich habe hier die beste Erfahrung mit dem Venta Luftwäscher gemacht. Er hat keine Patronen oder Matten drin wo Schummel auftauchen kann sondern wirklich nur Wasser und funktioniert wirklich super gut. Die Luft ist angefeuchteth und von Staub und Pollen gereinigt. Das Gerät ist fast geräuschlos und braucht auch nicht viel Strom. Das sind jetzt meine Erfahrungen was mir geholfen hat viele werden jetzt sagen das ist alles Quatsch , ich aber kann dir nur sagen was bei mir erfolgreich war. Ich bin schon seit Jahren beschwerdefrei. Die Ärzte wollten bei mir eine Therapie machen, die hätte drei Jahre gedauert mit Desensibilisierungsspritzen. Das habe ich abgelehnt und habe mich für die Akupunktur entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe eine Pollenallergie, also Heuschnupfen und mir haben die Cetirizin-ADGC Tabletten gut geholfen, leider weiß ich nicht mehr, ob ich die selbst gekauft oder verschrieben bekommen habe.

Aber ein Arzt kann dir da eher weiterhelfen und dir etwas dagegen geben.

Ich selbst habe kein Heuschnupfen,. aber vielleicht hilft es eine Taucherbrille/Skibrille und einen zumindest FFP1 Mund/Nasenschutz (Staubschutzmaske) aus dem Baumarkt zu tragen. Ausnahmsweise würde dass zur Zeit nicht ganz so blöd aussehen.

Hatte nicht danach gefragt,aber gut zu wissen,danke

Antihistaminika aus der Apotheke, Heuschnupfennasensprays und Augentropfen sind bei mir leider nur bedingt eine Hilfe. Langzeit gesehen vielleicht eine Hyposensibilisierung gegen die Allergene, gegen die du am stärksten allergisch reagierst. Sonst wenn möglich erst auf dem Land abends raus bzw. abends lüften, wenn man von draußen kommt sofort duschen und Pollenflugkalender checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, mit der Hyposensibilisierung hatte ich Mal angefangen in Tabletten vorm ,habe ich ein halbes Jahr genommen.Aber ich hatte Reaktionen darauf Ausschlag,Jucken und so weiter bis ich Aufgehört haben.

@3892489

Ich mache eine für 3 Jahre, aber mit Spritzen in regelmäßigen Abständen und es hat mir in den 2 Jahren in denen ich es schon mache zu Linderungen verholfen.