Wie beschreibt ihr den Aufbau einer Flechte anhand dieser Abbildung?

2 Antworten

Ähnlich dem Aufbau eines Laubblattes. Feste Außenhäute, innen lockeres Füllgewebe.

Algenzellen im Schutz des Pilzgeflechts.

heyhelloo
Fragesteller

Danke lg

Hi,

Die Flechte bildet einen Verbund aus Pilzfäden (Pilzhyphen) und einzelligen Algen, die eine morphologisch physiologische Einheit bilden, den Flechtenkörper oder Thallus, der in der Abb. im Querschnitt gezeigt ist.

Morphologisch auffallend ist, dass die Gestalt der Flechte von dem Bau des Pilzes bestimmt wird und nicht vom Bau der Alge. Im Querschnitt zeigt sich ein schichtförmiger Bau. Unter einer oberen Rindenschicht aus engmaschigem Pilzfädengeflecht, besteht der Thallus aus einem lockeren Pilzfädengeflecht, der Markschicht. Auf die Markschicht folgt eine untere Rindenschicht aus engmaschigem Pilzfädengeflecht.

Im Querfschnitt fällt auf, dass die in das Pilzfädengeflecht eingebetteten Algen, im Thallus nicht gleichmäßig verteilt sind. Sondern die Algen liegen in einer parallel zur oberen Rindenschicht verlaufenden Zone der oberen Markschicht. In der unteren Markschicht kommen sie nur vereinzelt vor.

LG

heyhelloo
Fragesteller

Danke Lg