Mitose, wer kann mir sagen in welchem Stadium sich a-e befindet?

Mitose, Legende a-e - (Schule, Biologie, Mitose)

4 Antworten

Moin,

a: späte Anaphase (die Ein-Chromatid-Chromosomen sind schon fast bis zu den Zellpolen gezogen)

b: Metaphase (die Zwei-Chromatid-Chromosomen haben sich entlang der Äquatorialebene angeordnet)

c: Prophase (der Zellkern hat sich aufgelöst; die Zwei-Chromatid-Chromosomen liegen mehr oder weniger frei in der Zelle)

d: könnte eine frühe Prophase sein (die Zwei-Chromatid-Chromosomen im Zellkern beginnen gerade zu kondensieren (sich aufzuwickeln), um von der Arbeits- in die Transportform überzugehen)

e: frühe Anaphase (die Ein-Chromatid-Chromosomen werden gerade zu den Zellpolen gezogen)

Und nun noch was zur Ergänzung (damit könntest du eventuell glänzen; aber Vorsicht!, Angeber kann keiner leiden): Bei der Auswahl fehlt eine Telophase. Die könnte man aber in den beiden Zellen schräg rechts unter c erkennen (die Tochterzellen haben sich schon beinahe getrennt; die Ein-Chromatid-Chromosomen sind auf die angehenden Tochterzellen verteilt; es beginnen sich wieder Zellkerne auszubilden und die Chromosomen dekondensieren, um wieder aus der Transport- in die Arbeitsform zu kommen). Das könnte aber auch bereits eine Cytokinese sein (Aufteilung des Muttercytoplasmas und vollständige Trennung in die Tochterzellen); die Cytokinese gehört dann allerdings nicht mehr zur Mitose...
Die Zelle rechts unter e befindet sich in der Interphase (Zellkern und Kernkörperchen sind gut zu erkennen; die Chromosomen dagegen nicht, weil sie entspiralisiert (dekondensiert) in der Arbeitsform vorliegen. Auch die Interphase gehört allerdings nicht zu den Mitosestadien.

LG von der Waterkant.

Also, es geht um Zwiebelzellen :)

A: Anaphase

B: Methaphase

C: Prophase

D: Bist du dir da sicher, dass dies nicht die Interphase ist??

C: Beginn der Anaphase

a = Anaphase b = Metaphase c = Prophase d = kann ich nicht zuordnen. Schwer erkennbar. e = Beginn der Anaphase.

Ich glaube e könnte die Metaphase 1 sein und d vielleicht die Prophase 2. Bin mir aber nicht sicher :D