können Ärzte anhand einer Magenspiegelung feststellen ob man raucht?

7 Antworten

Jeder Raucher riecht. Es hängt in den Haaren, in den Kleidern, das merkt jeder, ob jemand Raucher ist.

nein - es gibt keine Ablagerungen von Rauchen im Magen

Das sehen die schon, wenn sie dich nur anschauen. Ich erkenne jeden Raucher auf den ersten Blick.

nixawissa  01.02.2016, 12:06

Und am Geruch!

UTK187
Fragesteller

ich rede ja nicht von riechen, sonder einfach nur anhand der Magenspiegelung

Hallo! Wohl kaum und der Arzt wird auch nicht gezielt danach suchen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

UTK187
Fragesteller

ich danke dir

es gibt bestimmte Veränderungen der Magenschleimhaut, die durchaus auf Rauchen hinweisen können.

UTK187
Fragesteller

bei einer Gastritis ( Magenschleimhautentzündung) wird aber nicht danach gesucht oder ?

oppenriederhaus  01.02.2016, 12:32
@UTK187

sorry - aber Ärzte sind nicht dumm. Die Gastritis ist vermutlich durch Rauchen entstanden

pn551  01.02.2016, 13:05
@oppenriederhaus

Nicht unbedingt. Die Gastritis kann durch x-Faktoren entstehen.  Alkohol, fettes Essen, Ärger, Streß usw.

oppenriederhaus  01.02.2016, 14:36
@pn551

es gäbe da auch noch Helicobacter ! danke für die Belehrung