Wie bekommt man Nacktschneckenschleim von der Haut ab?

5 Antworten

Zu viel Schrubberei oder chemische Mittel schaden der Haut, daher:

Wenn die Tochter den ganzen Tag barfuß herumläuft, ihn einfach dranlassen. Er schadet der Haut an den Füßen gar nicht (ist sogar in manchens Cremes enthalten) und das meiste läuft sich im Laufe des Tages von selber wieder ab. Vor allem dann, wenn sie auf Wiesen und unebenen Gelände unterwegs ist, und gerne auch durch Sand und Matsch läuft, ist recht bald, allerspätestens abends eigentlich nie mehr etwas davon übrig; es ist einfach "weggelaufen".

Wenn man erst abends noch auf welche getreten ist - der Schleim von der Spanischen Wegschnecke ist zwar der hartnäckigste. Aber selbst dann kann sich das meiste noch von selbst ablaufen (v.a., wenn man "nachhilft" und extra öfters durch Wiese, Sand und matschige Stellen läuft und die Sohlen zwischendurch mal im Gras oder an der Bordsteinkante säubert). Vor der Wohnung nochmal kräftig auch die Sohlenränder der Füße an einer Bordsteinkante und dann an der Fußmatte abreiben. Es wird jetzt kaum noch etwas übriggeblieben sein, oder gar nichts mehr.
Das übriggebliebene Bisschen komplett eintrocknen lassen und erst abends vor dem Zubettgehen die Füße unter der Dusche mit einer kräftigen Bürste abschrubben (aber nicht übertreiben, um der Haut nicht zu schaden): zunächst eingetrocknet geht es nun leicht ab.
Falls wider Erwarten doch noch was übriggeblieben ist, mit etwas Toilettenpapier entfernen.
Danach Hände waschen, denn Barfüße und Schuhe kommen mit vielem in Berührung, das besser nicht über die Hände versehentlich in den Mund geraten sollte. Schneckenschleim gehört dazu (schadet den Füßen zwar nicht, ist jedoch wie Hundekot ein Parasitenträger); dabei ist aber auch vieles, was man gar nicht bewusst wahrnehmen kann (im wunderschön "sauberen" Wald z.B. die infektiösen Stadien des Fuchsbandwurms, etc).

Der Trost: Je öfter man draußen barfuß läuft, desto leichter wird es, ihre Haut zu reinigen, weil sie gesünder und widerstandsfähiger geworden ist (übrigens auch von oben her). Bei uns gibt es sehr viele Schnecken, die nehme ich als Barfüßler gar nicht mehr als Problem wahr und achte v.a. darauf, nicht versehentlich auf Weinbergschnecken oder die nützlichen Tigerschnegel zu treten. Aber die sind ja selbst abends nicht so leicht zu übersehen und man begenet ihnen eher selten.

Hooks
Fragesteller

Ok, im großen und ganzen kann ich dem so beipflichten, aber wir haben außer in Küche und Bad im gesamten Haus Teppichboden, das ist dann so eine Sache. Oder sollte man dann lieber, wenn man ins Haus reinkommt, wieder Schlappen anziehen? Ist ja eh Beton oder sowas.

BarfussWandern  05.05.2018, 01:26
@Hooks

Bei mir liegen Teppiche in der Wohnung, auch helle. Bei uns gibt es viele Schnecken, vor allem abends Nacktschnecken, und wenn man so vorgeht wie von mir beschrieben sind beim Betreten der Wohnung Schlappen völlig überflüssig und helle Teppiche bleiben trotzdem hell.
Kleinere Reste hängen nicht unter Fersen und Ballen (laufen sich sofort ab), sondern an Stellen, die mit eurem Teppichboden nicht in Berührung kommen (z.B. zwischen den Zehen oder hinter den Ballen). Das ist aber so wenig und versteckt, dass es vernachlässigbar ist, wenn Deine Tochter draußen und an den Fußmatten so vorgeht wie ich es euch empfohlen habe.
Das bisschen, was dann überhaupt noch reinkommt ins Haus, trocknet schnell ein und hält damit bombenfest am Fuß, schadet ihm nicht und überträgt sich nicht auf den Teppichboden. Umso leichter lässt es sich dann vorm Zubettgehen unter der Dusche abschrubben.
Barfuß draußen und im Haus ist für eure Tochter viel gesünder als Schlappen, die solltet ihr ihr ersparen (außer es wäre ihr zu kalt, dann auf Teppichboden besser Socken, darauf rutscht sie in ihnen nicht).

Hast Du es schon mit Salz/Öl-Gemisch oder Zucker/ÖL-Gemisch versucht? Rubbeln....

Hooks
Fragesteller

Nur Salz und Wasser. Wieso Öl?

FeeGoToCof  23.06.2016, 22:18
@Hooks

Weil Öl viele Flecken entfernt...hört sich doof an, ist aber so.

Ausserdem ist ein Öl-Zuckergemisch ein Super-Peeling! Probier es aus. Ist harmlos und ich bin mir sicher, dass es wirkt!

Hooks
Fragesteller
@FeeGoToCof

Öl entfernt unpolare Flecken.

FeeGoToCof  24.06.2016, 19:39
@Hooks

Ja und nun? Was soll Dein Kommentar uns sagen, 19 Stunden nach Deiner Frage?

Wolltest Du eine Doktorarbeit in Chemie, oder ging es um Schneckenschleimentfernung?

Ob unpolar, oder nicht ist doch völlig egal, hauptsache es wirkt nebenwirkungsfrei. WAS  IST  DEIN  PROBLEM @Hooks

Probiere es mal mit Cola.Einfach auf einen Schwamm schütten und die Füße damit einreiben.Soll den Schleim neutralisieren.LG

Hooks
Fragesteller

Habe ich leider nicht im Haus...

Einfach mit Sand, machen Amseln übrigens genauso bevor sie eine Schnecke fressen, sie wälzen sie im Sand oder in der Erde um den Schleim abzubekommen.

probiert mal wasser und seife aus. und einen waschlappen.

Hooks
Fragesteller

Auf so etwas kommt man nicht, was? :-)

pony  23.06.2016, 22:13
@Hooks

damit geht es aber ab.