Span in der Ferse-wie bekomme ich ihn wieder heraus?

9 Antworten

 Wenn der Spahn nicht tief drin ist, dann hilft es wirklich, den Fuß einzureichen, und dann mit einer Nadel in die Haut etwas zu öffnen und ihn dann mit einer desinfizierten Pinzette herauszuziehen. Wenn der Spahn aber sehr tief drin ist, dann hilft auch das nichts mehr. Es ist leider so, dann musst du wegen einem kleinen Spahn zum Arzt fahren.

eine 2. Person kann da schon hilfreich sein. Einweichen wird nicht viel helfen wenn man nicht an die Stelle selber ran kommt.

Ja, das Einweichen ist genau die Variante, die ich Dir jetzt auch vorgeschlagen hätte.

Haut und auch der Span weichen dann auf, dann gehts besser (evtl. mit einer sterilen Nadeln lockern und anheben. )

Geh damit zum Arzt. Die können dir helfen.

Wenn Du viel barfuß gehst, hast Du sicher auch etwas Hornhaut an der Ferse.

Wenn mir sowas passiert wie Dir, schneide ich mit einer kleinen Schere (ich habe die, die zu den Victorinox Taschenmessern gehört, klein, gerade und spitz) die Hornhaut bis kurz vor dem Fremdkörper weg und dann ziehe ich an dem Zipfelchen Hornhaut in Richtung Fremdkörper.

Wenn er dann nicht schon mit der Hornahut rausgezogen ist, so liegt er jetzt doch frei und man kommt mit einer Pinzette ran.

Wie ist es weitergegangen (konnte ein paar Tage nicht an meine Mails, darum erst jetzt meine Antwort)?