Kann Salz über die Haut aufgenommen werden?

8 Antworten

Medikamente können ja auch in Form von Salben auf die Haut aufgetragen werden, aber sicher ist Wirkung beim Baden sehr gering, der Hautschutzmantel soll ja eben verhindern, dass z.B. Giftstoffe in den Körper gelangen

Nein, das funktioniert nicht. Zum einen nimmt die haut nur Fett auf und Salz ist nicht fettlöslich. Und zum anderen ist das Konzentrationsgefälle so, dass eher Wasser aus dem Körper diffundiert, anstatt irgendetwas rein

achim1943
Fragesteller

Ich zitiere Wikipedia: "Als Magnesium Oil, eine gesättigte Magnesiumchlorid-Wasser–Lösung mit öliger Konsistenz, wird es in konzentrierter Form zur transdermalen Magnesiumsubstitution (Aufnahme über die Haut) verwendet."

Das ist doch dann vollkommener Bullshit, oder?

Meines Wissens nicht!

deine haut kann wasser aufnehmen, aber keine salze.

ein frosch kann das machen, übrigens.

tägliches baden wird eher dazu führen, daß du deine haut etwas mehr pflegen müsstest.

achim1943
Fragesteller

Ich zitiere Wikipedia: "Als Magnesium Oil, eine gesättigte Magnesiumchlorid-Wasser–Lösung mit öliger Konsistenz, wird es in konzentrierter Form zur transdermalen Magnesiumsubstitution (Aufnahme über die Haut) verwendet."

Das ist doch dann vollkommener Bullshit, oder?