Welche Schüssler Salze bei Vitamin B12 Mangel?

12 Antworten

Nach den vielen SEHR AUFSCHLUSSREICHEN! Antworten hier eine weniger pharma-freundliche (ich habe immer das Gefühl, diese strikten Ablehner von Schüssler-Salzen sind Lobbyisten wie im Bundestag).

Schüssler-Salze wirken bei richtigem Einsatz super! Meine Erfahrung.

Aber Vitamin B12-Mangel kommt sehr häufig vor, nicht nur bei Vegetariern. Viele können es nicht verwerten. Und auch messen kann man nur schwierig, die Daten sind nicht immer zuverlässig.

Weil es lange dauert, bis sich Auswirkungen eines Mangels zeigen, sollte man dann schnell handeln! Ich hatte z.B. eine Sehnerv-Entzündung, innerhalb weniger Tage von über 90% Sehfähigkeit nur noch 40%.

Nach der Consultation eines Heilpraktikers spritzte ich mir wochenlang Vit. B6, B12 und Folsäure.

Alles wieder okay!

Nach einem "Schlaganfall" meiner Mutter verwechselte sie die METHYLCOBALAMIN-Tropfen mit einer Salbe gegen ihr entzündetes Zahnfleisch (auch oft ein B12-Mangel-Zeichen) und erholte sich innerhalb weniger Tage wieder total, obwohl sie nicht mehr gehen konnte und vieles mehr.

Auch diese Tropfen (im Mund behalten!) wirken zuverlässig, Tabletten aus den genannten Gründen oft nicht.

answerer0300  26.10.2017, 22:42

Wieso steht das Wort "Schlaganfall" in Anführungszeichen?

uteausmuenchen  26.10.2017, 23:39

Die "Antwort" hier hat mit der Frage nichts zu tun. Die Schüssler Salze, nach denen gefragt wurde, kommen gerade in einem einzigen Satz vor. Von Belegen für die Behauptung: Keine Spur.

Schüssler Salze ist esoterischer humbug.

hier siehst du die Ernährungspyramide der Veganerlobby:

https://vebu.de/themen/gesundheit/ernaehrungspyramide/vegetarische-ernaehrungspyramide

um deinen B12 haushalt zu decken muss man täglich Eier, Käse, Milch zu sich nehmen

Die DGE empfiehlt 3µg B12 täglich über die Nahrung aufzunehmen aber nur 2-3 Eier (vebu max. 2) in der Woche und 250ml Milch oder Milchprodukte sowie 50gr Käse täglich.

Empfehlung pro Woche laut DGE: 7 Tage a 3µg = 21µg

Vebu schlägt vor:

2 Eier = 2,2µg

+ Milch/Milchprodukte = 1,25µg

+ Käse = 1µg (=habe mit Bergkäse gerechnet der ein sehr hohen Wert hat ist aber bei vielen Sorten nicht der fall)

Gesamt: 4,45µg pro Woche

bei Tierischen Produkten steht "OPTIONAL" dran was falsch ist. Es ist ein muss oder man supplementiert was aber nur bei Vitamin D erwähnt wird...

DAS führt langfristig zum Mangel. wenn man also der empfehlung der veganerlobby folgt ist es eine Mangelernährung. Die gesundheit des Menschen steht bei solchen organisationen nicht an erster stelle...drum prüfet wer sich ewig bindet.

B12 wird vom Arzt meist Cyanocobalamin verschrieben was wenig taugt.

vitaminb12.de/cyanocobalamin/

Nele15  24.11.2015, 15:21

der beste wirkstoff ist Methylcobalamin

Ich würde doch vermuten, dass da die Einnahme von Vitamin B12 wirkungsvoller wäre als Schüssler-Salze?

themononoke
Fragesteller

Es hätte mich ja nur mal interessiert

Herb3472  16.11.2015, 18:21
@themononoke

Vitaminmangel kompensiert man doch normalerweise durch Verabreichung des fehlenden Vitamins und nicht durch Schüssler-Salze. Oder siehst Du das anders?

safwat29  16.11.2015, 18:23
@Herb3472

Er wollte doch nur mal fragen... lol

Hast du noch nie versucht mit einem Hammer ein Stück Holz zu zersägen?

themononoke
Fragesteller

Das stimmt schon, aber Schüssler Salze bewirken ja oft wahre Wunder und manchmal kommt man ja auch über Umwege and Ziel ;) aber gut, wohl nicht in dem Fall

Herb3472  16.11.2015, 18:28
@themononoke

Der menschliche und tierische Organismus ist nicht in der Lage, Vitamin B12 selbst herzustellen. Also muss man es dem Körper in irgend einer Form zuführen.

Da Schüssler-Salze kein Vitamin B12 enthalten, sind sie bei Vitamin B12 Mangel auch wirkungslos - denn von irgendwo her muss das Vitamin B12 ja kommen, wenn's der Körper selbst nicht erzeugen kann.

safwat29  16.11.2015, 19:10
@Herb3472

Aber sie wirken doch WUNDER!

Herb3472  16.11.2015, 19:17
@safwat29

Ach so, sorry! Daran hatte ich nicht gedacht :-(

"Wenn man an Wunder glaubt, dann passieren sie auch!" ;-)

Du solltest zuerst bei einem Arzt abklären lassen, ob überhaupt ein Mangel vorliegt.

Falls ja, wird er Dir eine entsprechende wirksame Therapie verschreiben, die nicht darin besteht, sich auf "Schwingungen", die übertragen werden sollen, zu berufen, sondern auf real existierende Wirkstoffe in ausreichender Menge.

Mit Schüssler-Salzen lassen sich weder irgendwelche Mangelerscheinungen noch Krankheiten beheben.

warst du beim doc und hast deinen B12 wert messen lassen

da gibt es 2 wichtige werte -ich hab sie grad niht im kopf :-(

lasse es überprüfen und wenn der speicher leer gefegt ist

dann solltest du spritzen---lassen -einmal in der woche um deinen speicher rasch wieder auffüllen zulassen.

www.ht-mb.de

schau da mal nach im Lexikon und gib mal B12 ein

da würst du fündig

alles gute