Schüssler Salze gegen übermäßiges Schwitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Also ich bin ausgebildetete Schüssler Beraterin und würde dir empfehlen als Mittel erster Wahl die Nummer 8 zu wählen. Die Nr. 8 reguliert den Wasserhaushalt. Falls der Schweiss unangenehm riecht, kommt zusätzlich die Nr.5 dazu. Falls das Schwitzen emotional oder stressbedingt ist, würde ich dir zustätzlich die Nr. 2, 5 und 7 empfehlen. Diese 3 bilden sozusagen die Stresskombination. Falls es sich eher um Nachtschweiss, Fussschweiss oder Handschweiss handelt, welcher sich eher kühl anfühlt würde ich die Nummer 11 zusätzlich zu der Nr. 8 nehmen. Die optimale Dosierung liegt bei 3 mal täglich 2 Tabletten. Du kannst aber auch je 10 Tabletten in einen Liter Wasser geben, und diesen über den Tag verteilt trinken.

danke für die empfehlung. ich habe ein buch hier zu hause über schüssler-salze, darin steht geschrieben, dass die Nr. 20 hauptsächlich das salz gegen "übermäßiges schwitzen" sei? allerdings finde ich im internet nichts darüber. ist das denn so?

@Vreli93

Vielen Dank für deine Antwort. Zu deiner Frage: Es ist mir neu, dass die Nummer 20 (Kalium-Aluminium sulfuricum) die erste Wahl bei übermässigem Schwitzen ist. Zusatzsalze (Nr.13-24) werden nie als Mittel erster Wahl eingesetzt sondern dienen als unterstüzende Wirkung, wenn die Therapie mit den Grundsalzen nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Das Ergänzungssalz Kalium aluminium sulfuricum wirkt vor allem entkrampfend auf die Muskulatur der inneren Organe. Daher kann man es gegen Krämpfe des Verdauungsapparates und der Atmungsorgane einsetzen. Kalium aluminium sulfuricum hilft gegen Reizhusten und Krampfhusten.

Den einzigen Zusammenhang welcher ich in der Nummer 20 und dem Thema Schwitzen sehe ist: Die Substanz Alaun, aus der Kalium aluminium sulfuricum hergestellt wird, wird im Alltag für Deostifte verwendet, weil es eine starke antibakterielle Wirkung hat. Dies hat jedoch nichts mit dem eigentlichen Problem Schwitzen zu tun, sondern dient nur dazu, dass der Schweiss nicht anfängt zu riechen. Nur das Zusatzmittel Nr. 24 (Arsenum jodatum) wird selten bei Schwitzen in der Nacht eingesetzt.

Ich denke, ich probiere einmal die nr. 11 und die nr. 8. also morgens, mittags und abends von jeder tablette eine? nochmals danke :)

@Vreli93

Hallo du. Ich finde die gewählte Kombination von dir gut. (Nr. 8 und 11) Die Dosierung ist fast (betonung auf fast:-) richtig:-) Morgens, mittags und abends je 2 Tabletten auf der Zunge zergehen lassen. Würde mich über ein Feedback freuen (WICHTIG: Regelmässig einnehmen und nicht aus der Ruhe bringen lassen, wenn es nach 2 Tagen noch keine Wirkung zeigt. Kann einen Moment dauern bis der gewünschte Effekt einsetzt. Liebe Grüsse

Liebe(r) vreli93! Wenn dein Schwitzen z.T. psychisch bedingt ist, also z.B. Stresssituationen, Aufregung, Schamgefühle oder Ängste (auch versteckte!) dich in Schweiß ausbrechen lassen, dann solltest du auf jeden Fall etwas in diese Richtung unternehmen. Die Diskussion, ob Schüssler-Salze wirken oder nicht, ist an dieser Stelle müßig! Denn egal ob Medikamente aus der klassischen Medizin oder Schlüssler-Salze aus der alternativen - beides dient nur der SYMPTOMBEKÄMPFUNG! Und das führt zu nichts! Bei starkem Schwitzen mit psycho-sozialem Hintergrund bwz. Einfluss, ist aber eine URSACHENFORSCHUNG viel wichtiger. Nur diese kann nachhaltig zu deiner Heilung führen. Ich rate dir also dringend zu einem Gespräch mit einem Psychotherapeuten. Dringend deshalb, weil sich deine jetzigen Erlebnisse während des Heranwachsens stark einprägen können. Dadurch kann es später zu ernsthaften psycho-labilen Störungen kommen, z.B. magst du dann gar nicht mehr unter Leute gehen, weil du permanent schwitzt. Ein Teufelskreislauf ... Viel Glück!

Nr 11,Silicea,hier kannst Du noch mehr lesen: http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/uebermaessiges-schwitzen.htm

laß dich mal in einer apotheke ausführlich beraten. ich würde erst mal nicht wahllos irgendetwas nehmen

Geh am besten zum Homöopathen, da bist Du auf der sichersten Seite. Wenn Dich das schwitzen so stört, dann ist es auch das Geld wert.

Was möchtest Du wissen?